Cloud Computing, Modul 2. 32229 - Seminar / Kurs von TÃœV Rheinland Akademie GmbH

Sicherheit, Risikomanagement und Service-Level-Agreements als Grundlage für einen reibungslosen Betrieb von Cloud-Lösungen.

Inhalte

Cloud-Lösungen versprechen viele Vorteile für unterschiedlichste Organisationen. Doch sowohl Entscheider in Unternehmen als auch Experten haben Zweifel an der Sicherheit von Daten oder zuverlässigen Verfügbarkeit von Services. Deshalb ist es unbedingt notwendig, in eigenen Cloud-Lösungen mögliche Fehler sowohl bei der Sicherheit als auch bei Verträgen zu vermeiden. Rechtliche Grundlagen für den Betrieb von Cloud-Lösungen in Deutschland und international
  • IT Service Management in Cloud-Umgebungen
  • Ãœberblick Datenschutz in Cloud-Umgebungen
  • Sicherheit in Cloud-Lösungen
Planung der Sicherheit
  • Security Management
Risikomanagement in Cloud-Lösungen bzw. für Public-Cloud-Umgebungen
  • Hochverfügbarkeit der Lösung
Sicherstellen und Ãœberwachung von Sicherheitsrichtlinien
  • Zugriffskontrolle auf Cloud-Ressourcen durch Authentifizierung
  • Datensicherung in Cloud-Umgebungen
Cloud-fähige Backup-Konzepte
  • Restore-Szenarien von System- und Anwenderdaten
  • Desaster Recovery
Einführung in Service Level Agreement (SLA)
  • SLAs in Cloud-Umgebungen
  • Planungen einer SLA
Anforderung des Marktes
  • Dienstleistungen aus der Cloud
  • Verfügbarkeit und Planung für Desaster-Recovery-Szenarien
Relevante Leistungsindikatoren in Cloud-Lösungen
  • Messmittel und Messwerte
  • Praxisrelevante Bedingungen für Leistungsanalysen
Cloud-Lösungen versprechen viele Vorteile für unterschiedlichste Organisationen. Doch sowohl Entscheider in Unternehmen als auch Experten haben Zweifel an der Sicherheit von Daten oder zuverlässige ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie können Risiken beim Betrieb von Cloud-Lösungen fachgerecht einschätzen und geeignete Vorbeugemaßnahmen planen und umsetzen.
  • Sie sind mit dem Thema Service-Level-Agreement (SLA) als Grundlage für den Betrieb von Cloud-Lösungen vertraut und wissen, wie die Leistungsindikatoren zu bewerten sind und wie praktikableAbrechnungsmodelle zwischen dem Cloud-Betreiber und dem Kunden aussehen.
  • Sie können Risiken beim Betrieb von Cloud-Lösungen fachgerecht einschätzen und geeignete Vorbeugemaßnahmen planen und umsetzen.
  • Sie sind mit dem Thema Service-Level-Agreement (SLA) als Grundlage fà ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

IT-Manager, Technische Support-Manager, IT-Projekt-Manager, IT-Architekten, Systemadministratoren, Cloud-Administratoren.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 7253004

Anbieter-Seminar-Nr.: 32229

Termine

  • 16.05.2024 - 17.05.2024

    Hamburg, DE

  • 06.06.2024 - 07.06.2024

    München, DE

  • 17.10.2024 - 18.10.2024

    Köln, DE

  • 21.11.2024 - 22.11.2024

    München, DE

Durchführung garantiert

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (812)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service