Notwendige Kernkompetenz von Führungskräften in kleinen und großen Veränderungen ist es, Veränderungsprozesse zu planen und umzusetzen. Das beginnt damit, den Mitarbeitern die Notwendigkeit der Veränderung zu erklären, ein gemeinsames Zielbild und Zutrauen in die Erreichbarkeit dieses Zieles zu vermitteln. Es umfasst die Analyse des Umfangs von Veränderung und Veränderungsbereitschaft sowie die Fähigkeit der Organisation bis hin zur Erarbeitung und Umsetzung eines Change-Plans. Dabei müssen Widerstände, die während der Umsetzung wieder auftauchen, systematisch aufgespürt und in Veränderungsmotivation umgewandelt werden. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden die methodischen Grundlagen zu vermitteln, die für ein optimales Change Management relevant sind. Dazu erfolgt zunächst eine Betrachtung dessen, was bei Veränderungen in Menschen und Unternehmen vorgeht und wann diese Veränderungen erfolgreich sein können. Dabei werden verschiedene Faktoren beschrieben, die beeinflussen, wie hoch der Aufwand zur Umsetzung von Veränderung sein kann. Hinzu kommt die Behandlung des Phänomens "Widerstand", seiner Gründe, wie man Widerstand erkennt und grundsätzlich damit umgeht - ob in direktem Kontakt mit einzelnen Mitarbeitenden, die im Widerstand gegen Veränderungen stehen, oder im Umgang mit der gesamten Organisation. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden dann Ablauf, Aufgaben und Rollen in Veränderungsprojekten erarbeitet. Abschließend werden verschiedene Instrumente zur Analyse von Veränderungsbedarf, Planung von Veränderungsprojekten sowie zur laufenden Unterstützung von Veränderungen vorgestellt; inklusive von Entscheidungsregeln, wann verschiedene Kategorien von Maßnahmen am besten eingesetzt werden. Der Fokus liegt dabei auf Instrumenten, die in der Praxis auch dann eingesetzt werden können, wenn Unternehmen oder Unternehmensleitungen sich schwer tun, ganzheitliche Change Management-Ansätze anzuwenden.
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:
Notwendige Kernkompetenz von Führungskräften in kleinen und großen Veränderungen ist es, Veränderungsprozesse zu planen und umzusetzen. Das beginnt damit, den Mitarbeitern di ...
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