- Bestandteile eines Programms
- Aufbau
- Einfache Ein- und Ausgabe
- Schlüsselwörter
Fundamentale Datentypen:
- Deklaration von Variablen
- Konstanten
Ausdrücke und Anweisungen:
- Operatoren und ihre Bedeutung
- Kontrollstrukturen
Zeiger, Vektoren und Referenzen:
- Zeiger
- Vektoren
- Zusammenhang zwischen Zeigern und Vektoren
- Referenzen
- Zugehörige Operatoren
Funktionen:
- Prototyp
- Aufruf
- Definition
- Funktionsüberladung
- Defaultwerte
- Call by Reference
- Default-Argumente
- inline-Funktionen
Einführung in die objektorientierte Systementwicklung:
- Klassenkonzept
- Klassen und Objekte
- Aufbau von Klassen
- Methoden
- Konstruktor, Destruktor, Kopierkonstruktor
- Klassenelemente
- konstante Elemente
Relationen:
- Beziehungen zwischen Klassen: Assoziation, Aggregation, Vererbung
- Konstruktor und Destruktor in der Vererbung
- Virtuelle Methoden
- Polymorphismus
- Abstrakte Klassen
Sprachstandard:
- Ausgewählte Bereiche des C++11/C++14 Standards
- Einheitliche Initialisierung
- Automatische Typbestimmung
- Nullpointer
- Spezielle Elementfunktionen
MethodeIm Rahmen des Trainings gibt es Vorträge durch den Referenten, Sie vertiefen das erlernte Wissen durch Übungen zu den jeweiligen Themen und machen jede Menge Praktika am Rechner.