- Klassen und Objekte
- Datenkapselung und Zugriffsmodifizierer
- Konstruktoren und Destruktoren
- Vererbung in C#:
- Abstrakte Klassen und Schnittstellen
Polymorphismus und Überladung
- Methodenüberladung
- Methodenüberschreibung (Overriding)
- Operatorenüberladung
Fortgeschrittene OOP-Konzepte in C#
- Delegaten und Ereignisse
- Generics und ihre Einschränkungen
- Extension Methods
Fehlerbehandlung und Ausnahmebehandlung
- Try-Catch-Blöcke
- Eigene Ausnahmeklassen erstellen
- finally und Ressourcenmanagement
- Guards
Arbeiten mit Sammlungen
- Arrays, Listen und Dictionaries
- Einsatz von LINQ für komplexe Datenabfragen
- Iteratoren und die foreach-Schleife
Entwurfsmuster in C#
- Einführung in gängige Entwurfsmuster (z.B. Singleton, Factory, Observer)
- Anwendungsbeispiele in C#
- Diskussion der Vor- und Nachteile verschiedener Muster
Unit Testing in C#
- Grundlagen des Unit Testing
- Erstellen und Ausführen von Tests mit MSTest oder NUnit
- Mocking und Dependency Injection
Speicherverwaltung
- Using Blöcke
- IDisposable Interface
- GC Methoden
Praktische Anwendungsfälle und Projektarbeit
- Entwicklung einer kleinen Anwendung unter Anwendung der OOP-Prinzipien
- Code Reviews und Best Practices
- Performance-Aspekte und Optimierung
Hinweise
- Klassen und Objekte
- Datenkapselung und Zugriffsmodifizierer
- Konstruktoren und Destruktoren
- Vererbung in C#:
- Abstrakte Klassen und Schnittstellen
Polymorphismus und Überladung
- Methodenüberladung
- Metho ...
Mehr Informationen >>