Brandmanager Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Komplettes Wissen zum Brandmanagement

Inhalte

Grundlagen des Marken-Managements
  • Konstitutive Markenelemente, typische Markenmerkmale, Markenkern, Markenpersönlichkeit, Markenwert
  • Brand & Customer Value
  • Von der Monomarke zur Markenfamilie
  • Dachmarke, Produktmarke, Handelsmarke
  • Unternehmensstrategie als Markenstrategie
  • Marken-Kooperationen, Marken-Portfolios
  • Die Phasen des Markenkreislaufs
  • Bedeutung des Markenwertes für Unternehmen und KundenStrategische Markenführung
Positionierung der Marke
  • Marktforschung und Zielgruppenauswahl (mit Potenzialanalysen, Packaging-Tests)
  • Markenpsychologie
  • Markenpotenzial erkennen und ausbauen
  • Positioning Statement, Brand Blueprint, Brand Pyramide
  • Abgrenzung und Zuwendung
  • Markenkonzept 
  • Strategische Markenentscheidungen
  • Einzel-, Familien-, Dachmarken-Strategien, Brand Stretch
TAG 2 Markeninszenierung und Markenkommunikation
  • Branding-Dreieck (Name, Logo, Design)
  • Verpackung
  • Markenästhetik und Multisensualität
  • Abstimmung der emotionalen und kognitiven Botschaften  
  • Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit, Kompetenzführerschaft
  • Corporate Branding (Added-Value-Effekt, Corporate Design und Corporate Identity) 
  • Multimediale Kompatibilität
  • Steuerung von Image und Markenwert
  • Markenloyalität und -bindung
  • Nutzen Sie Synergien durch Marken-Kooperation
Marken-Management
  • Markenlaunch und -relaunch 
  • Markenführung, Markenpflege und -stabilisierung im Produktlebenszyklus
  • Markenerweiterung und -anreicherung in Verbindung mit Produkt- und Preispolitik 
  • Investitionsgut Marke (Monetäre Markenwerte und ihre Messung)
  • Von der Monomarke zur Markenfamilie
  • Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markenführungsprozess
  • Mediale Begleitung
  • Markenbegleitung im Internet
  • Markenkern, -werte und -persönlichkeit
  • Markendokumentation
  • Markenimplementierung
  • Brand Management Controlling (Recall- und Recognitiontest, Imageprofile, Assoziationstest)
  • Monetäre Markenwerte und ihre Messung
  • Markenschutz und Evaluieren des Markenwertes
  • Case Studies: Die Macht der starken Marken
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis des Marken-Managements und lernen, es aus einzelnen Bausteinen zusammenzusetzen. Es wird vermittelt, wie darauf aufbauend aus dem Markenpotenzial, den Marktbedingungen und den Zielgruppenorientierungen Markenstrategien entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Die Teilnehmer verstehen die kausalen Zusammenhänge der Markenführung, die letztendlich zu einer stringenten Markenpolitik führen. Sämtliche Begrifflichkeiten der Markentheorie und erfolgreiche Markenstrategien werden vorgestellt sowie Best-Practice-Modelle verschiedener Unternehmen.

Jeder Teilnehmer ist bei Abschluss in der Lage, den Brand Management-Prozess auf sein Tätigkeitsgebiet anzuwenden.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Produktmanager
  • Account Manager
  • Junior Marken Manager
  • Marketingverantwortliche / -mitarbeiter
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Geschäftsführer / Geschäftsleiter
  • Berater
  • Agenturen
  • Interessierte für Markenmanagement aus jeder Branche

SG-Seminar-Nr.: 1493086

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