Bewertung von Kund:innen – praktische Methoden - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Unterscheidung Interessent:in – Kund:in
  • Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
    • Wirtschaftliche Faktoren
    • Politische Faktoren
  • Eindimensionale Bewertungsverfahren
    • ABC-Analysen
    • Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen
  • Mehrdimensionale Bewertungsverfahren
    • Scoring-Modelle
    • Portfolio-Analysen
  • Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse
  • Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse
    • Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege
    • Priorisierung der Vertriebsaktivitäten
    • Planung kund:innenspezifischer Vertriebsaktionen
    • Auflage von Programmen zur Bindung von Kund:innen
  • Vertriebscontrolling
  • Best-Practice-Beispiele
  • Unterscheidung Interessent:in – Kund:in
  • Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
    • Wirtschaftliche Faktoren
    • Politische Faktoren
  • Eindimensionale Bewertungsverfahren
    • ABC-Analysen
    • Kundenerfol ...
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Lernziele

Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten benötigen genaue Kenntnis der eigenen Kundschaftsstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kund:innen erfolgt über eine Bewertung. Es gibt verschiedene Herangehensweisen zur Bestimmung des Kund:innenwertes, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukund:innen oder in die Pflege der Bestandskund:innen investiert werden?

In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kund:innen durch verschiedene Bewertungsmethoden kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kund:innen ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren. Lernen Sie, langfristige Kund:innenbeziehungen zu entwickeln und stetig auszubauen.

Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- ...

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Zielgruppen

Geschäftsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
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04.07.2024 - 05.07.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
26.09.2024 - 27.09.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
07.11.2024 - 08.11.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
02.01.2025 - 03.01.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
17.03.2025 - 18.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
06.06.2024 - 07.06.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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13.02.2025 - 14.02.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
06.05.2024 - 07.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
22.07.2024 - 23.07.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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Hamburg, DE
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Hannover, DE
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01.07.2024 - 02.07.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
16.09.2024 - 17.09.2024 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7261077

Termine

  • 02.05.2024 - 03.05.2024

    Hannover, DE

  • 06.05.2024 - 07.05.2024

    Frankfurt am Main, DE

  • 13.05.2024 - 14.05.2024

    Stuttgart, DE

  • 16.05.2024 - 17.05.2024

    Leipzig, DE

  • 21.05.2024 - 22.05.2024

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