Basis-Schulung für Datenschutzbeauftragte Teil 1: Einführung in den Datenschutz - Seminar / Kurs von DATAKONTEXT GmbH

An den datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten werden von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten hohe Anforderungen gestellt. Gleichzeitig fordert der Gesetzgeber mit dem Bundesdatenschutzgesetz eine hohe Transparenz und erweiterte Kontrollen bei der Datenverarbeitung. Die Verantwortung für die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung liegt im Wesentlichen bei den betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Das Bundesdatenschutzgesetz verlangt deshalb von diesen Funktionsträgern u. a. nicht unbeträchtliche Rechtskenntnisse. Die Intensivschulung will hierzu das notwendige Fachwissen vermitteln. Dazu werden die Rechtsgrundlagen des Datenschutzes, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz mit den Schwerpunkten Arbeitnehmer- und Kundendatenschutz, aufgearbeitet. Auf Basis der rechtlichen Vorgaben werden Vorschläge zur Umsetzung in die Praxis an Hand von Beispielen aufgezeigt. Zugleich werden Ausblicke auf Änderungen durch die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ab Mai 2018 gegeben.

Inhalte

Referenten:RA Andreas Jaspers

1. Tag: 10.00 - 17.00 Uhr anschließend Networking-Treff2. Tag: 09.00 - 17.00 Uhr

Grundlagen von BDSG und DS-GVO

  • Die Anwendung bei privaten Stellen
  • Grundregeln des Datenschutzrechts
  • Der Umgang mit personenbezogenen Daten
  • Die an der Datenverarbeitung Beteiligten
  • Das Verbot mit Erlaubnisvorbehalt

Allgemeines zur Zulässigkeit personenbezogener Datenverarbeitung

  • Die Einwilligung als Verarbeitungserlaubnis
  • Die Zulässigkeit der Verarbeitung

Die Zulässigkeit der Verarbeitung von Beschäftigtendaten

  • Beschäftigtendatenschutz im BDSG, der DS-GVO und in bereichsspezifischen Gesetzen
  • Datenerhebungen bei Bewerbern und im Arbeitsverhältnis (Persönlichkeitsrecht und Diskriminierungsverbot)
  • Personaldaten und Internet, automatisierte Personalentscheidungen, E-Recruiting
  • Offene und geheime Mitarbeiterüberwachung (Kommunikationsdatenerfassung, Videoüberwachung, RFID, GPS, Detektive)

Spezielle Zulässigkeitsregelungen

  • Die Verarbeitung "besonderer Arten" personenbezogener Daten
  • Die Datenübermittlung in Drittländer
  • Videoüberwachung

Die Datensicherheit aus rechtlicher Sicht

Informationspflicht bei Datenpannen

Fallübungen zu Grundlagen und Beschäftigtendatenschutz

Einführung in das DatenschutzrechtSchwerpunkt Kundendatenschutz - mit Fallübungen

 

Referent: Prof. Dr. Rolf Schwartmann3. Tag: 09.00 - 17.00 Uhr4. Tag: 09.00 - 13.00 Uhr

 

Kundendatenschutz und Direktmarketing

  • Die Zulässigkeit der Kundendatenverarbeitung
  • Vertragsabwicklung
  • Abgrenzung Kundenbeziehung / Werbung
  • Direktmarketing zulässig gestalten
  • Briefwerbung / Mailings
  • Telefon- und E-Mail-Werbung (UWG)
  • Einsatz von Call Centern
Zulässigkeit von Profilbildung, CRM etc. (Kundenbindung) Weitergabe von Kundendaten / Adresshandel Besonderheiten im Online-Bereich Transparenzpflichten
  • Transparenz bei Erhebung
  • Werbewiderspruch
  • Einwilligung in Werbung (BDSG 2018 / DS-GVO / UWG / AGB)
Das Verbot "automatisierter Einzelentscheidungen" / Profiling

Interventionsrechte

  • Auskunftsanspruch
  • Korrekturrechte
  • Datenportabilität
  • Recht auf Vergessenwerden

Die Kontrollen zur Gewährleistung des Datenschutzes

  • Das Kontrollsystem
  • Der betriebliche Datenschutzbeauftragte
  • Der Betriebsrat: Kollektiver Arbeitnehmerdatenschutz (Kontrollfunktion und Informationsansprüche des Betriebsrats, Mitbestimmung und Betriebsvereinbarung , Datenschutz beim Betriebsrat, Betriebsrat und Datenschutzbeauftragter)
  • Die Aufsichtsbehörden
  • Sanktionen bei Datenschutzverstößen

Fallübungen zu Kundendatenschutz und Werbung

 

Praktische Umsetzung des Datenschutzes im Unternehmen

 

Referent: RA Thomas Müthlein4. Tag: 14.00 - 17.00 Uhr5. Tag: 09.00 - 13.00 Uhr

 

Datenschutzbeauftragter und Datenschutz-Organisation

  • Der Datenschutzbeauftragte in der Datenschutz-Organisation
  • Datenschutz-Verantwortlichkeiten
  • Datenschutz-Management
  • Rechenschaftspflicht der Organisation (Accountability)

Stellung des Datenschutzbeauftragten

  • Bestellung / Tochtergesellschaften und Beteiligungen
  • "Konzern-Datenschutzbeauftragter"
  • Stellenbeschreibung
  • Einbindung in die Organisation

Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

  • Beratungsauftrag
  • Überwachungsauftrag
  • Risikoorientierung

Grundsätzliche Aspekte eines Datenschutz-Managementsystems

  • Entwicklung eines Datenschutz-Managements
  • Wensentliche Elemente des Datenschutz-Managements
  • Kontrolle des Datenschutzes

Ausgewählte Aspekte der Datenschutzorganisation

  • Verfahrensgestaltung:
  • Data protection by design
  • Data protection by default
Verfahrensprüfungen:
  • bei der Verfahrenseinführung
  • im Rahmen der Datenschutzfolgeneinschätzung / Vorabkontrolle
  • Verfahrensverzeichnis / Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
Verpflichtung der Mitarbeiter auf Verschwiegenheit / Datengeheimnis Beratung und Information von Verantwortlichen, Vorgesetzten und Mitarbeitern durch den Datenschutzbeauftragten Vertragsgestaltungen
  • mit Betroffenen, z.B. Kunden
  • Auftragsverarbeitung (AV)
Sicherstellung der Rechte der Betroffenen

Netto-Unterrichtsstunden: 28,5 h

Vortragsmethode: Gestuftes Schulungskonzept zur Erlangung der Basisqualifikation in Form von Vortrag, Teilnehmerfragen und -austausch, Fallübungen

Am Ende der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgeteilt.

Fortbildungsveranstaltung gem. Art. 38 DS-GVO/§§ 5, 6, 38 BDSG

Zielgruppen

Neu bestellte Datenschutzverantwortliche in der Wirtschaft bzw. Verwalgung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
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SG-Seminar-Nr.: 1388312

Termine

  • 26.11.2018 - 30.11.2018

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  • 18.02.2019 - 22.02.2019

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  • 20.05.2019 - 24.05.2019

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