Die Basisschulung am 2. und 3. Tag setzt die am 1. Tag vermittelten Grundkenntnisse voraus. Das Ziel der Schulung besteht darin, die sich aus den Datenschutzgesetzen ergebenden IT-Sicherheitsanforderungen so zu verstehen, dass sie in Zusammenarbeit mit IT-Spezialisten angemessen umgesetzt werden können. Zahlreiche Muster, Hinweise und Checklisten werden als Hilfestellung zur schnellen und sicheren Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen bereitgestellt.
Grundlagenwissen, Informationstechnik und betriebliche Informationssysteme
1. Tag: 10.00 - 17.00 Uhr
Referent: Frank Wagner, Darmstadt
Gestaltung der IT - Aufgabenstellung des DSB
Rechner und Netze
Internet, Intranet und Extranet
Aktuelles Trends in der IT
Grundanforderungen und Basistechnologien2. Tag: 09.00 - 17.00 Uhr
Referent: Christian Semmler
Grundlagen der Informationssicherheit an vertrauenswürdige IT-Systeme(Grundlegende Schutzziele der Informationssicherheit: Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit)
Grundlagen zum technisch-organisatorischen DatenschutzÜberprüfung, Bewertung und Evaluierung (z.B. auf der Basis der ISO 2700 bzw. BSI-IT-Grundschutz) und Schulung
Die technisch-organisatorischen Maßnahmen im Datenschutz3. Tag: 09.00 - 17.00 Uhr
Referent: Christian Semmler
Verfahren und Organisation zur Gewährleistung der technisch-organisatorischen Maßnahmen im Rahmen der DS-GVO
Netto-Unterrichtsstunden: 18,5 h
Vortragsmethode: Gestuftes Schulungskonzept zur Erlangung der Basisqualifikation in Form von Vortrag, Teilnehmerfragen und -austausch, Fallübungen
Am Ende der Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgeteilt.
Qualifikationsseminare gem. Art. 37 Abs. 5 DS-GVO/§§ 5, 6, 38 BDSG
Technische Hinweise für unsere Teilnehmer von Online-Schulungen:
Sie müssen eine Audioausgabe an Ihrem Gerät haben und wenn Sie sprechen möchten ein Micro bzw. wenn Sie gesehen werden möchten eine Kamera.
Rechtzeitig vor Seminarbeginn erhalten Sie Ihren persönlichen Link zum virtuellen Seminarraum. Folgen Sie den Hinweisen und betreten Sie die Onlineschulung.
Der Veranstalter behält sich vor, Präsenz-Seminare bis 14 Tage und Online-Schulungen bis 2 Tage vor Beginn zu stornieren. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer für die Präsenz-Veranstaltung melden, behalten wir uns vor, das Seminar digital durchzuführen.
Die Basisschulung am 2. und 3. Tag setzt die am 1. Tag vermittelten Grundkenntnisse voraus. Das Ziel der Schulung besteht darin, die sich aus den Datenschutzgesetzen ergebenden IT-Sicherheitsanforder ...
Mehr Informationen >>Neu bestellte Datenschutzverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung.