Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen einen Gesamtüberblick über das AC-Verfahren, zeigt Ihnen sowohl die Vorteile, wie auch kritischen Faktoren bei dessen Umsetzung auf. Sie lernen die verschiedenen Arten des ACs, erhalten einen detaillierten Einblick in Ablauf und Gestaltung des Assessment Centers und können dieses Wissen anschließend sinnvoll und zielgerichtet in ihrem Unternehmen einsetzen. Im Zentrum steht dabei die praktische Erarbeitung einzelner AC-Module.
Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen einen Gesamtüberblick über das AC-Verfahren, zeigt Ihnen sowohl die Vorteile, wie auch kritischen Faktoren bei dessen Umsetzung auf. Sie lernen die verschiedenen ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Ziele, Arten und Merkmale von Assessment Centern (AC)
*+ Unterschiedliche AC-Arten, Gruppen- und Einzel-AC
*+ Einsatzmöglichkeiten
*+ Qualitätsmerkmale
*+ Zusammensetzung einzelner Elemente des ACs
Konzeption eines Assessment Centers
*+ Ermitteln von Anforderungsprofilen und Schlüsselqualifikationen
*+ Kompetenzenin beobachtbare Verhaltensbeobachtungenumsetzen
*+ Konstruktion und Auswahl angemessener Methoden und Übungen
Die Beobachter/Assessoren:
*+ Auswahl und Schulung der Assessoren
*+ Typische Beobachtungsfehler vermeiden bzw. einschränken
*+ Unterlagen für die Beobachter gestalten
*+ Wie führe ich ein gutes Feedback-Gespräche; Kommunikation an die Teilnehmer
Organisation eines Assessment Centers
*+ Kosten-Nutzen-Abwägung
*+ Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
*+ Rolle der Personalabteilung im Rahmen der Durchführung
*+ Interne vs externe Durchführung, Einbindung eines Beraters oder Dienstleisters
Nachbereitung
*+ Die Entscheidungskonferenz
*+ Gewinner-Verlierer-Problematik
*+ Umgang mit vertraulichen Informationen
*+ Evaluierung des ACs und œlessons learned
Ziele, Arten und Merkmale von Assessment Centern (AC)
*+ Unterschiedliche AC-Arten, Gruppen- und Einzel-AC
*+ Einsatzmöglichkeiten
*+ Qualitätsmerkmale
*+ Zusammensetzung einzelner Elemente des ACs
... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Sie sind Führungskraft, Personalleiter, Assistent der Personalleitung oder Mitarbeiter in der Personalabteilung.