Kompetent, engagiert, freundlich - Souveränes Auftreten bei Inbetriebnahme, Wartung, Reparatur
Der Technische Service im Gesamtunternehmen
Stellung und Bedeutung der Servicebereiche
Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Kundendienst
Techniker:innen als Repräsentanten ihres Unternehmens
Warum Kundendienst mehr ist als Dienst am Produkt
Souveränes Auftreten im Kundenunternehmen
Welche Erwartungen haben Kund:innen an Servicetechniker:innen?
Der erste Eindruck beim Kunden
Wie lässt sich in kurzer Zeit eine persönliche Beziehung zu Kund:innen aufbauen?
Sicheres Auftreten und Argumentieren
Tipps für das richtige Verhalten bei Einweisung, Montage und Reklamation
Der Reklamationsbesuch von der Annahme bis zum Abschluss
Warum beschweren sich Kund:innen?
Systematik von Reklamationsgesprächen
Annahme der Reklamationen, Klärung der Ursachen, Zusage und Abschluss der Leistung
Gesprächsführung mit verärgerten Kund:innen
Umgang mit falsch geweckten Erwartungen
Sachlichkeit, um einen Streit zu vermeiden
Aktives Zuhören: was sagen Kund:innen und was meinen sie wirklich?
Beratung und Verkaufsförderung durch Techniker:innen
Wo gibt es Informationen zu Plänen im Kundenunternehmen?
Analyse der Kundensituation: Welche Produkte könnten Kund:innen benötigen?
Das Beratungsgespräch: Kundennutzen statt "Technikerlatein"
Weitergabe von Informationen und Zusammenarbeit mit Verkauf und Produktentwicklung
Typische Gesprächssituationen bei Kund:innen im ausführlichen Praxistraining
Der Technische Service im Gesamtunternehmen
Stellung und Bedeutung der Servicebereiche
Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Kundendienst
Techniker:innen als Repräsentanten ihres Unternehmens
Wa ...