8D-Methode/Report - Seminar / Kurs von TQM Training & Consulting - eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Nutzen Sie effektiv die 8D Methode im Reklamationsmanagement

Inhalte

1,5-Tage Intensiv-Seminar

Nutzen Sie effektiv die 8D Methode im Reklamationsmanagement

8D-Methode/Report

Die Bedeutung von 8D-Reports wird in vielen Unternehmen unterschätzt: Meist werden sie nur als „Verteidigung“ gegenüber Kunden gesehen. Dabei ist die 8D-Methode ein sehr gutes Instrument zur systematischen Problemlösung – egal ob für extern aufgetretene Fehler oder interne Probleme.

Zudem unterstützt der Einsatz der 8D-Methode die Null-Fehler-Philosophie. In diesem Training gewinnen Sie einen Überblick über das Reklamationsmanagement und lernen, die Methode sicher anzuwenden.

Warum Sie teilnehmen sollten

  • Sie erhalten Grundlagenwissen zum Reklamationsmanagement und der 8D-Methode
  • Sie kennen die Theorie des Reklamationsmanagements und den effektiven Nutzen der 8D-Methode.
  • Auch wenn Sie nicht im Qualitätswesen arbeiten, können Sie diese Problemlösungsmethode erfolgreich einsetzen.
  • Umsetzungsstrategien erleichtern die Anwendung im Unternehmen
  • Vertiefung der Inhalte durch Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten

WICHTIG: Dieses Seminar findet nur 1,5 Tage und nicht 2 volle Tage statt.

Details zu Ihrer Weiterbildung

Inhalte

  • Einführung, Grundlagen und Begriffe
  • Anforderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949)
  • Maßnahmendefinition/Maßnahmenarten (Sofort-, Vorbeugungs-, Verbesserungsmaßnahme)
  • Der PDCA-Regelkreis
  • Aufbau und Struktur eines 8D-Reports
  • 8D Problemlösungsablauf
  • Werkzeuge zur systematischen Ursachenermittlung und Ursachenanalyse
  • Ishikawa
  • 5W
  • Maßnahmenableitung und Wirksamkeitsprüfung
  • Verknüpfung 8D-Report mit anderen Qualitätsmethoden
  • Workshops zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse
  • Tipps/Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung, Produktion, Entwicklung/Konstruktion, Einkauf, Vertrieb und Service/Kundendienst.

1,5-Tage Intensiv-Seminar

Nutzen Sie effektiv die 8D Methode im Reklamationsmanagement

8D-Methode/Report

Die Bedeutung von 8D-Reports wird in vielen Unternehmen unterschätzt: Meist werden sie nur als â ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6774314

Anbieter-Seminar-Nr.: tqm_9473_8d-methode-report

Termine

  • 12.06.2024 - 13.06.2024

    Heilbronn, DE

  • 18.09.2024 - 19.09.2024

    Leipzig, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (27)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service