Die Basisqualifikation für Einkäufer/innen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) - Lehrgang von BME Akademie GmbH

Inhalte

Der Einkauf nimmt eine Schlüsselstellung im Unternehmen ein, da er entscheidenden und direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen fällt es wegen fehlender Zeit und Weiterbildungsbudgets oft schwer, die Strategien und Potenziale des modernen Einkaufs umzusetzen. Dieser speziell für Einkäufer/innen kleiner und mittlerer Unternehmen entwickelte fünftägige Zertifikatslehrgang richtet sich anwendungsbezogen und praxisorientiert am betrieblichen Einkaufsprozess aus. Sie erwerben im Lehrgang die erforderlichen Fähigkeiten, um eigenständig und verantwortlich auf nationalen und internationalen Märkten innovativ, nachhaltig und wertschöpfend zu agieren. Im Anschluss an den Lehrgang sind Sie in der Lage, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.

ZIELE UND AUFGABEN DES MODERNEN EINKAUFS  Funktion und Bedeutung für das Unternehmen  Erwartungen an den modernen KMU-Einkauf  Der Beschaffungsprozess im Überblick

AUSGANGSLAGE ERFASSEN  Bedarfsanalyse  Bedarfs- und Kostenkonkretisierung zur zielgerichteten Einkaufsaktivität  Beschaffungsmarktanalyse, -beobachtung und -prognose  Analyse der Lieferketten  Risiken im KMU-Einkauf – bezogen auf Länder, Branchen und rechtliche Fragestellungen

KMU-EINKAUFSSTRATEGIE AUS UNTERNEHMENSSTRATEGIE ABLEITEN UND DEFINIEREN  Geeignete Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien für den KMU-Einkauf  Erstellung und Vereinbarung von Verhaltensrichtlinien mit internen und externen Partnern des KMU-Einkaufs

FESTLEGUNG VON MASSNAHMEN  Bewertung von Einkaufsobjekten (Produkte, Dienstleistungen)  Bewertung der Lieferanten und Dienstleister  Risikobasierte Maßnahmenkataloge  Internes Schnittstellenmanagement mit anderen Funktionsbereichen

REALISIERUNG VON MASSNAHMEN  Verpflichtung der Lieferanten und Dienstleister  Interne und externe Selbstbewertung des KMU-Einkaufs  Unterstützungsmaßnahmen  Audits und Verbesserungsvorschläge

ERFOLGSMESSUNG UND BERICHTSWESEN  Kennzahlen und Indikatoren des erfolgreichen KMU-Einkaufs  Effiziente Berichterstattung und Eigenmarketing des KMU-Einkaufs

Der Einkauf nimmt eine Schlüsselstellung im Unternehmen ein, da er entscheidenden und direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen fällt es wegen fehl ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Einkäufer/innen sowie Mitarbeiter/innen mit starkem inhaltlichen Praxisbezug zu Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die ihre Kompetenzen für weiterführende Aufgaben vertiefen möchten.

Einkäufer/innen sowie Mitarbeiter/innen mit starkem inhaltlichen Praxisbezug zu Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die ihre Kompetenzen für weiterführe ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Eschborn, DE
08.07.2024 - 12.07.2024 08:00 - 16:00 Uhr 40 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7461432

Termine

  • 08.07.2024 - 12.07.2024

    Eschborn, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Lehrgang
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 40 h
  •  
  • Anbieterbewertung (56)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Eschborn, DE
08.07.2024 - 12.07.2024 08:00 - 16:00 Uhr 40 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›