Der Einkauf nimmt eine Schlüsselstellung im Unternehmen ein, da er entscheidenden und direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen fällt es wegen fehlender Zeit und Weiterbildungsbudgets oft schwer, die Strategien und Potenziale des modernen Einkaufs umzusetzen. Dieser speziell für Einkäufer/innen kleiner und mittlerer Unternehmen entwickelte fünftägige Zertifikatslehrgang richtet sich anwendungsbezogen und praxisorientiert am betrieblichen Einkaufsprozess aus. Sie erwerben im Lehrgang die erforderlichen Fähigkeiten, um eigenständig und verantwortlich auf nationalen und internationalen Märkten innovativ, nachhaltig und wertschöpfend zu agieren. Im Anschluss an den Lehrgang sind Sie in der Lage, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.
ZIELE UND AUFGABEN DES MODERNEN EINKAUFS Funktion und Bedeutung für das Unternehmen Erwartungen an den modernen KMU-Einkauf Der Beschaffungsprozess im Überblick
AUSGANGSLAGE ERFASSEN Bedarfsanalyse Bedarfs- und Kostenkonkretisierung zur zielgerichteten Einkaufsaktivität Beschaffungsmarktanalyse, -beobachtung und -prognose Analyse der Lieferketten Risiken im KMU-Einkauf – bezogen auf Länder, Branchen und rechtliche Fragestellungen
KMU-EINKAUFSSTRATEGIE AUS UNTERNEHMENSSTRATEGIE ABLEITEN UND DEFINIEREN Geeignete Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien für den KMU-Einkauf Erstellung und Vereinbarung von Verhaltensrichtlinien mit internen und externen Partnern des KMU-Einkaufs
FESTLEGUNG VON MASSNAHMEN Bewertung von Einkaufsobjekten (Produkte, Dienstleistungen) Bewertung der Lieferanten und Dienstleister Risikobasierte Maßnahmenkataloge Internes Schnittstellenmanagement mit anderen Funktionsbereichen
REALISIERUNG VON MASSNAHMEN Verpflichtung der Lieferanten und Dienstleister Interne und externe Selbstbewertung des KMU-Einkaufs Unterstützungsmaßnahmen Audits und Verbesserungsvorschläge
ERFOLGSMESSUNG UND BERICHTSWESEN Kennzahlen und Indikatoren des erfolgreichen KMU-Einkaufs Effiziente Berichterstattung und Eigenmarketing des KMU-Einkaufs
Der Einkauf nimmt eine Schlüsselstellung im Unternehmen ein, da er entscheidenden und direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen fällt es wegen fehl ...
Mehr Informationen >>Einkäufer/innen sowie Mitarbeiter/innen mit starkem inhaltlichen Praxisbezug zu Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die ihre Kompetenzen für weiterführende Aufgaben vertiefen möchten.
Einkäufer/innen sowie Mitarbeiter/innen mit starkem inhaltlichen Praxisbezug zu Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die ihre Kompetenzen für weiterführe ...
Mehr Informationen >>Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Eschborn, DE | |||||
08.07.2024 - 12.07.2024 | 08:00 - 16:00 Uhr | 40 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |
Datum | Uhrzeit | Dauer | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|
Eschborn, DE | |||||
08.07.2024 - 12.07.2024 | 08:00 - 16:00 Uhr | 40 h | Mehr Informationen > | Jetzt buchen › |