Sylter Chefentlastungs-Konferenz inkl. Kick-Off-Seminar - Kongress / Konferenz von Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Inhalte

Tagen, wo andere Urlaub machen

Seit 1999 ist die Sylter Chefentlastungs-Konferenz das Tagungshighlight für Assistentinnen und Sekretärinnen aus ganz Deutschland. Ging es früher im Vorzimmer hauptsächlich um Postbearbeitung, Ablage und Diktat, stehen heute die Digitalisierung, Office 4.0 und Changemanagement im Vordergrund. Denn in den letzten 20 Jahren hat sich viel im Berufsbild der Sekretärin getan. Nicht nur die Bezeichnung „Sekretärin“ ist überholt; heute übernehmen Assistenzen und Officemanager Führungsaufgaben, unterstützen und assistieren dem Vorgesetzten und leiten nicht zuletzt auch eigene Projekte. Die anspruchsvolleren Aufgaben erfordern daher auch oft eine höhere Qualifikation und eine stete Weiterbildung. Qualifizieren Sie sich auch 2021 und kommen Sie mit uns nach Sylt! Es erwarten Sie praxisnahe Workshops zu den aktuellen Themen: digitale Zusammenarbeit, virtuelles Meetingmanagement sowie Changemanagement und den richtigen Umgang mit Emotionen im Büro. All das benötigen Sie für eine effektive Chefassistenz. Kurzweilig, anschaulich und nachhaltig – dies zeichnet die Sylter Chefentlastungs-Konferenz aus. Tagen Sie dort, wo andere Urlaub machen und starten Sie jetzt in die digitale Arbeitswelt. Wir freuen uns aus Sie! Entscheiden Sie sich für das Rundum-Paket, melden sich ebenfalls zum Kick-Off-Seminar am Vortag an und profitieren Sie vom All-Inclusive-Preis.

Kick-Off-Seminar: Perspektive 4.0 – Wie die Digitalisierung die Office-Welt verändert

Wohin die Reise der Assistenz geht

Programme, Apps und Tools erleichtern Arbeitsabläufe und die Kommunikation mit dem Team. Gearbeitet wird nicht mehr im klassischen „9-to-5“-Job, sondern in Coworking-Büros oder im Homeoffice. Auch Arbeitszeiten sind heutzutage so flexibel gestaltet, wie noch nie, E-Mails werden häufig nach Feierabend vom Smartphone aus bearbeitet. Diese Verlagerung der Arbeitsorte und -zeiten benötigt eine andere Ausstattung, als der Bürojob im Unternehmen; Laptop, WLAN und Cloud sind gefragt, Stand-PC, Fax und Server sind out. Ebenso rückt das Telefon als schnelles Kommunikations-Tool immer mehr in den Hintergrund. Stattdessen halten Messenger oder Videokonferenzen erfolgreich Einzug in die Büros.

 

Mit stetig steigenden Anforderungen von Kunden, Geschäftspartnern und zunehmender Digitalisierung im Office hat sich unmerklich, aber schleichend, die Aufgabe der Assistenz verändert. Wird die Digitalisierung den Arbeitsplatz der Assistenz gefährden? Wo und wie hat sich die Digitalisierung im Office bereits durchgesetzt? Wie können Sie die Digitalisierung für Ihre Aufgaben noch besser nutzen? Auf all diese Fragen erhalten Sie im Kick-Off-Seminar praxisorientierte Antworten.

Die wichtigsten Themen

  • Wohin geht die Reise für die Assistenz?
  • Herausforderungen und Chancen: Nutzen Sie die Potenziale der Digitalisierung!
  • Effizienter Einsatz der neuen Medien – kleine Helfer, die Sie kennen sollten
  • Networking als Schlüsselkompetenz der Assistenz von heute
  • Virtuelle Zusammenarbeit mit Tools und Apps – übersichtlich und zeitsparend

 

Die wichtigsten Themen der Konferenz

Workshops mit Enisa Romanic

„Work smart - not hard“ – Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Office 365 und Co.
  • Das kann Office 365: Tipps und Tricks für die Administration mit Microsoft
  • Smarter kommunizieren mit internen und externen Teams dank Kollaborativer Tools, wie MS Teams, Slack oder Yammer
  • Sicherer und reibungsloser Datentransfer – auch großer Datenmengen
  • Präsentieren mal anders: Top-Präsentationen „auf Knopfdruck“ mit Sway
  • Google, Bing & Co.: Effiziente und zeitsparende Suche im Netz
  Erfolgreiches Meeting-Management - virtuell und analog
  • Vorsicht Fettnapf! So bereiten Sie Meetings – analog und virtuell – perfekt vor
  • Klassische Herausforderungen bei Video- und Telefonkonferenzen und wie sie gemeistert werden
  • Alles zur Etikette und Kommunikation bei virtuellen Meetings
  • So setzen Sie geeignete Tools abwechslungsreich ein
  • Wie Sie Besprechungsergebnisse sichern und nachbereiten

 

Workshops mit Alexandra Reimann

Changemanagement: Veränderungen aktiv und positiv unterstützen
  • Was ist Changemanagement?
  • Die wesentlichen Phasen in Veränderungsprozessen
  • Ihre unterstützende Rolle als Assistenz in Veränderungsprozessen
  • Vorsicht Falle! Die größten Fehler in Veränderungsprozessen und wie Sie sie vermeiden
  • Kommunikations-Netzwerk: Ihr Erfolgs-Schlüssel für ein gelungenes Changemanagement
  Umgang mit Emotionen im Büroalltag
  • Welche Auswirkungen haben Emotionen auf Verhalten und Kommunikation?
  • Zwischen den Stühlen? Wie Sie professionell agieren
  • Bewährte Strategien für den professionellen Umgang mit Emotionen
  • Konstruktiver Umgang mit Stress, Ärger und Angst – so beruhigen Sie sich selbst und bleiben handlungsfähig
  • Wie Sie positive Emotionen als wichtige Ressource für sich nutzen können
  • Entwickeln Sie Ihre emotionale Kompetenz: Gefühle spüren, verstehen, regulieren und bewusst einsetzen
  • Gewinnen Sie mehr Sicherheit in Ihrem Auftreten durch gute Rhetorik

Tagen, wo andere Urlaub machen

Seit 1999 ist die Sylter Chefentlastungs-Konferenz das Tagungshighlight für Assistentinnen und Sekretärinnen aus ganz Deutschland. Ging es früher im Vorzimmer hauptsä ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Sekretariat und Assistenz

SG-Seminar-Nr.: 5312063

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Veranstaltungsinformation

  • Kongress / Konferenz
  • Deutsch
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