Ab sofort bessere Preise und Lieferbedingungen durch optimale Gesprächsführung erzielenSicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich für den Verhandlungserfolg mit Lieferanten. Verantwortliche im Einkauf haben jedoch oftmals von vornherein die schlechtere Verhandlungsposition, da Lieferanten und Vertriebsmitarbeiter durch eine Vielzahl von Fortbildungen und Schulungen häufig deutlich besser trainiert werden als Einkäufer. Doch das lässt sich ändern - denn unsere Expertin macht die Teilnehmer in der Intensiv-Schulung zum Verhandlungsprofi. Sie schlagen ihre Verhandlungspartner mit deren eigenen Waffen, indem sie die Methoden und Tricks der Gegenseite kennen lernen und aushebeln. So sind die Teilnehmer nicht nur auf Augenhöhe, sondern den entscheidenden Schritt voraus, wenn es darum geht, Preiserhöhungen abzuwehren oder Konditionen zu optimieren.
Weiterbildungsinhalte
Tag 1
Überzeugend verhandeln statt nur bestellen
- Die Relevanz von Einkaufsverhandlungen: Mit geschickter Gesprächsführung zum maximalen Verhandlungserfolg
- Optimale Vorbereitung auf Lieferantengespräche
- Ziele von Einkaufsverhandlungen
- Aufbau und Struktur von Verhandlungsgesprächen
- Erfolgsfaktoren von Verhandlungsgesprächen: Entscheidung über Erfolg und Misserfolg
- Sicher agieren und reagieren in Angebots-Diskussions- und Abschlussphase
Preise, Lieferkonditionen und Serviceleistungen selbstbewusst verhandeln
- Obligatorische Preiserhöhungen gezielt abwenden
- Hartnäckig bleiben: Nachverhandlungen über Preise und Konditionen erfolgreich führen
- Verhandlungswerkzeuge über die Preisverhandlung hinaus
Praxistraining
- Preisverhandlungen souverän führen
- Was tun, wenn Preisverhandlungen scheitern
Tag 2
Mit professioneller Gesprächsführung zum beruflichen und persönlichen Erfolg
- Aktives Zuhören bei Angebotsunterbreitung als Verhandlungsinstrument
- Körpersprache, Gestik und Mimik: Überzeugend und sicher auftreten
- Mehrdimensionale Gesprächsführung
- Exkurs:
- Motivation: So schafft man das richtige Umfeld
- So verwirklicht man seine Wünsche, Visionen und Ziele
- Wirksame Kommunikation: Mit den richtigen Frage- und Abschlusstechniken zum Verhandlungserfolg
- Die 4 Seiten einer Nachricht: Mit dem Gesprächspartner auf derselben Ebene
- Umgang mit Einwänden und unfairen Gesprächstaktiken
Einkäufer und Verkäufer: So unterschiedlich und doch so ähnlich:
- Die typischen Verkäuferpersönlichkeiten
- So begegnet man den Tricks und Taktiken der Gegenseite
- So argumentiert man überzeugend gegenüber Lieferanten
Praxistraining
- Aktives Zuhören als strategisches Verhandlungsinstrument
- Mehrdimensionale Gesprächsführung
- Gekonnte Reaktion auf Einwände
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Ab sofort bessere Preise und Lieferbedingungen durch optimale Gesprächsführung erzielenSicheres Auftreten und souveräne Gesprächsführung sind maßgeblich für den Verh ...
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