Der Beschaffungsprozess ist ein erfolgskritischer Kernprozess jeder Organisation. Verhandlungen sind dabei Fokuspunkte, bei denen in kurzer Zeit unter höchstem Druck Entscheidungen getroffen werden, die den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens maßgeblich beeinflussen.
Methoden
Lerndialog, Rollenspiele, Kleingruppenarbeiten, Feedback, partner- und interessenorientierte Gesprächsführung
Schwerpunkte
- Verhandeln im Spannungsfeld von Kooperation und Auseinandersetzung
- Selbst- und Fremdbildabgleich
- Dramaturgie, Phasen und psychologische Dynamik einer Einkaufsverhandlung und erfolgskritische Faktoren
- Strategien und Taktiken von Einkaufs- und Vertriebsseite
- Einflussmöglichkeiten im Verhandlungsprozess – Rhetorik und Fragetechniken
- Effektives Verhalten in Schlüsselsituationen des Beschaffungsprozesses (Vertragsverhandlungen – Endverhandlungen – Preisverhandlungen – Claimverhandlungen)
- Persönliche Professionalität: Haltung, Verhalten und Körpersprache als Werkzeuge der persönlichen Performance
- Das eigene Einkaufsverhalten analysieren
- Die Kunst des offensiven Verhandelns noch besser beherrschen
- Selbstsicher und gekonnt mit dem harten „NEIN“ der Verkäufer umgehen wollen
- Zielgerichtet und strategisch argumentieren
- Verhandlungsstile – sich und den Verkäufer besser kennen
- Weniger aus dem „Bauch“ heraus und dafür mehr mit dem „Kopf“ verhandeln wollen
- Methoden und Tricks, wie Verkäufer versuchen, ihre Interessen durchzusetzen und was Sie dagegen tun müssen
- Wie Sie Preiserhöhungen systematisch und erfolgreich abwehren
- Lerntransfer: Vorbereitung auf die Praxisumsetzung
Dauer
9:00 - 17:00 Uhr
Der Beschaffungsprozess ist ein erfolgskritischer Kernprozess jeder Organisation. Verhandlungen sind dabei Fokuspunkte, bei denen in kurzer Zeit unter höchstem Druck Entscheidungen getroffen werden, d ...
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