- Beobachten und Zuhören als Wahrnehmungsgrundlage
- Wahrnehmungsfilter
- Eindeutige und uneindeutige Kommunikation
- Die eigene Kommunikationsweise auf die Persönlichkeit des Teilnehmers abstimmen
Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmer:
- Professionell Feedback geben
- Feedback und Selbstoffenbarung
- Wertschätzung
- Aktives Zuhören
- Grundlagen der Kommunikation
Psychologie einer Seminargruppe:
- Die Gruppensituation
- Die Situation des Einzelnen
- Erkennen von Kommunikationsblockaden
- Balance schaffen durch Nutzen der Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
Konflikte und ihre Handhabung:
- Konfliktsignale erkennen
- Adäquate Interventionsstrategien
MethodeVortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen.
HinweisTeilnehmer, die alle vier Seminare der Train the Trainer-Reihe besucht haben, können ein gesondertes Zertifikat anfordern.