- Ausstattung Büro/zu Hause für Online-Trainings
- Ausstattung der Lernumgebung
- Teilnehmeroberfläche von Microsoft Teams (Team, Kanal und Meetingumgebung) und Whiteboard
- Werkzeuge und Einstellungen (Rückmeldungen, Whiteboard, Umfragen, Chat, Inhalte teilen, Hintergründe, Gruppenarbeitsräume, Kamera, Mikro, etc.) und Nutzung als Teilnehmer und Trainer
Präsentation und Interaktion im virtual classroom:
- Unterschied Webinar bzw. Live-Online-Training / Web-Meeting / Web-Konferenz bzw. Video-Konferenz
- Rolle des Trainers im Meetingraum: Wie läuft eine Session ab?
- Aufgaben des Trainers vor, während und nach der Session
- Struktur eines Drehbuchs
Moderation und Methoden:
- Aufgaben und Funktionen des Trainers als Motivator und Online-Moderator
- Kommunikation im virtuellen Raum
- Soziale Präsenz aufbauen
- Interaktionen – Aktivierung
- Prinzipien der Visualisierung
- Umgang mit schwierigen Situationen
Praxis mit Feedback:
- Elevator Pitch
- Auf den Punkt kommen
- Kernaussagen
- Mini-Webinar erstellen, präsentieren, plus Feedback
MethodeVortrag, Diskussion, Übungen, Feedback, Selbstlernphasen, Transferaufgaben.
HinweisBitte beachten Sie, dass sich das Seminar aus 3 Sessions zu je 4 Stunden im Abstand von je 1 Woche zusammensetzt. Die Module sind nicht einzeln buchbar. Zwischen den Modulen erstellen die Teilnehmenden ihr eigenes Mini-Webinar und präsentieren dieses in den Folgemodulen. Wertvolles Feedback durch die Teilnehmenden und den Trainer geben hier die Möglichkeit, im geschützten Raum die Präsentationen auf ihre Wirkung zu reflektieren.