Train the Trainer - Ausbildung zum Business-Trainer - Inhouse von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

In der Unternehmensweiterbildung stehen schneller und flexibler Wissenstransfer, maßgeschneiderte Entwicklung von Handlungskompetenzen und hohe Praxisnähe im Fokus. Diese Erwartungen richten sich nicht nur an externe Trainer, sondern oft auch an interne Fachexperten, die ihr Wissen und Können an Kollegen und Kolleginnen weitergeben möchten.

Ob Sie bereits Schulungen durchführen oder in das Feld des Business-Trainings einsteigen möchten, wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Trainingsstil zu reflektieren und zu verbessern. Unser Programm unterstützt Sie dabei, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Kund:innen effektiv aus- und weiterzubilden sowie zu beraten, indem es Ihnen methodisch-didaktisches Know-how sowie Tipps und Tricks zur Seminaroptimierung bietet.

Unsere Ausbildung konzentriert sich darauf, Ihre didaktischen und methodischen Fähigkeiten zu erweitern. Sie werden von erfahrenen Trainern und Trainerinnen begleitet, die Ihnen helfen, Ihre Trainerpraxis zu reflektieren oder sich darauf vorzubereiten. In den verschiedenen Modulen werden Sie intensiv daran arbeiten, Trainings kreativ und lernfördernd zu gestalten.

Unsere Lead-Trainer, welche aus der Praxis stammen, teilen deren Wissen mit innovativen Methoden, Techniken und Materialien mit Ihnen. Die Trainerausbildung umfasst neun Tage praktisches und praxisorientiertes Training. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Trainer und Trainerinnen kennenzulernen, um verschiedene Trainingsansätze zu verstehen. Außerdem reflektieren Sie Ihre eigene Rolle als Trainer und Ihre persönlichen Entwicklungsperspektiven. Sie gestalten eigene Seminarsequenzen mit kollegialer Fallberatung und nutzen den Austausch.

 

Zertifizierung

Sie haben nach Beendigung der gesamten Ausbildung die Möglichkeit, neben dem qualifizierten Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE fakultativ die Zertifizierung der ICN Business School zu erwerben. Die ICN Grande École de Management in Nancy vergibt nach einer Prüfung an Teilnehmer renommierter Lehrgänge ein international anerkanntes Zertifikat. Die Prüfung können Sie an der GRUNDIG AKADEMIE gegen eine Gebühr von 250 € ablegen. Mehr zur ICN Business School finden Sie hier.

 

Methoden

In der Ausbildung werden verschiedene Methoden je nach Modul eingesetzt:

  • Impulsvortrag
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Arbeit am eigenen Trainingskonzept
  • Kollegiale Beratung
  • Supervision
  • Praktische Übungen
  • Lerntheorien
  • Kurze Trainingssequenzen mit anschließender Selbstreflektion
  • Rollenspiele

Schwerpunkte

Modul 1 Trainings konzipieren und planen - Von der Idee zum Konzept

In diesem Modul lernen Sie Trainingskonzepte passgenau zu entwickeln. Sie erhalten das nötige Know-how zur Entwicklung von zielgruppen- und zielorientierten Trainingsmaßnahmen.

Grundlegendes zur Didaktik
  • Didaktische Orientierungen
  • Didaktische Leitsätze
Zielsetzung und Lernziele
  • Seminarrahmen festlegen
  • Zielgruppen, Erwartungen, Zeiten, Ort und Raum
  • Lernziele definieren
  • Warum Lernziele?
  • Lernzielarten (Kognitive, Affektive, Psychomotorische Ziele)
  • Konkretisierungsgrad (Richtziele, Grobziele, Feinziele)
  • Lerninhalte modulieren
Vom Inhalt zum Regieplan
  • Vier Verständlich-Macher
  • Verständlichkeitskriterien
  • Der Methodenkoffer
  • Lernen mit allen Sinnen (Visueller, Auditiver, Verbaler, Haptischer Lerntyp)
  • Lernstile im erfahrungsorientiertem Lernen
  • Wahl der Sozialform - Plenum, Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Methodenmix
Der Regieplan – die Gesamtkonzeption
  • Das Gesamtkonzept: Zielgruppe definieren, Lernziele formulierenSeminarkonzept skizzieren, Methoden und Medien auswählen
  • Die wesentlichen Leitfragen der Seminar-Konzeption
  • Rahmenkonzept und Trainerleitfaden
Transfer, Auswertung und Entwicklung
  • Zusammenfassung und Transfer
  • Testing und Evaluation
  • Weiterentwicklung eines Konzepts
Modul 2Trainings kreativ und lebendig gestalten

Ob der Lehrstoff nun trocken ist oder an sich schon spannend – jedes Seminar gewinnt durch eine kreative, ganzheitliche und lebendige Methodik. In diesem Modul lernen Sie die besten Prinzipien für kreative Seminar-Methoden und Visualisierungen kennen. Von gleicher Bedeutung wie diese Prinzipien des lebendigen Lernens sind Überlegungen zu Dramaturgie und Aufbau eines Trainings. Wie gestalte ich attraktive Trainings, wie kann ich Aufmerksamkeit und Engagement der Teilnehmer wecken und aufrecht erhalten, was macht einen Seminartag rund, erkenntnis- und erlebnisreich?

Vor dem Training
  • Seminarorganisation (Unterlagen, Materialbedarf, Raumausstattung)
  • Konzeptabstimmung
  • Raumgestaltung (Ankommen u. Sondieren, Möbel rücken, Material ausbreiten)
Der attraktive Einstieg
  • Tipps zum Anfangen
  • Einstiegssituationen und Einleitungen
  • Inhaltlicher Rahmen und Themenspeicher
  • Seminarziele, Inhalte und Agenda
  • Spielregeln
Elemente der Visualisierung
  • Schreiben am Flipchart
  • Graphische Elemente ( Figuren, Personen, Farben, Schattierungen) nutzen
  • Einprägsame Flipchart - Seiten
  • Headlines und Figuren
  • Symbole, Effekte und Bilder
Materialien und Equipment
  • Kreatives Arbeiten nach Walt Disney
  • Handwerkszeug – was macht Sinn und was kann ich wie nutzen?
  • Der richtige Umgang mit diversen Medien
Neue Lernformen
  • Digitale Medien nutzen
  • Blended Learning und E-Learning
  • Webinare und Virtual Classroom
Dramaturgie des Trainings
  • Wissensvermittlung und Erfahrungskomponenten
  • Aktivierende Methoden und Methoden-Mix
  • Die Betreuung von Übungen und Rollenspielen
  • Der Spannungsbogen des Seminartags
  • Leistungskurven und Dramaturgie
  • Zum Verhältnis von Anspannung und Entspannung
  • Gruppen arbeitsfähig machen
Seminarausstieg / Transfer
  • Rückblick auf den Trainingsverlauf
  • Abrundung und Dokumentation des Trainings
  • Blick in die Zukunft – Umsetzungsplan und Transfer
Modul 3Sicher und souverän im Training auftreten - Schwierige Handlungs-Situationen meistern

Im Modul 3 entwickeln Sie die Fähigkeiten, schwierige Trainingssituationen sicher zu moderieren. Sie steuern gruppendynamische Prozesse und entwickeln Vorgehensweisen im Umgang mit „verhaltensoriginellen“ Teilnehmern, um in herausfordernden Trainingssituationen souverän zu agieren.

Kommunikation im Training

Aktives Zuhören

  • Interessiert sein, Paraphrasieren
  • Verbalisieren der gefühlsmäßigen Inhalte

Ich-Botschaften

  • Belehrungen / Ratschläge
  • Befehle / Drohungen
  • Bewertungen / Unterstellungen

Fragen zur Aktivierung

  • Wissensfragen / Denkfragen
  • Erfahrungsorientierte Fragen, Brainstorming-Fragen, Transferfragen, Rhetorische Fragen

Feedback korrekt geben

Professioneller Umgang mit schwierigen Seminar-Situationen
  • „Schwieriges Teilnehmerverhalten“ – was ist das?
  • Angemessene Trainerreaktionen entwickeln
  • Die besondere Herausforderung: Kritische Fragen erfolgreich meistern
  • Gruppendynamische Prozesse im Training erkennen
  • Teamentwicklungsphasen erkennen und sicher damit umgehen
  • Konflikte im Training
Angemessene und lernprozessförderliche Konfrontation der Teilnehmer

 

Das Trainer-Meisterstück – Abschluss Testing (Bestandteil des 3. Moduls)

Am letzten Tag der Ausbildung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Trainingskonzept in einer kurzen Trainingssequenz vorzustellen und weiter zu evaluieren.

  • Durchführung eigener Trainingssequenzen
  • Videobasiertes Feedback
  • Sicherstellen der eigenen Key Learnings

So haben Sie die Möglichkeit, all das erlernte Wissen in Ihre Trainingspraxis umzusetzen.

Dauer

1. Modul-Tag jeweils 10:00 - 18:00 Uhr

Folgetage jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

In der Unternehmensweiterbildung stehen schneller und flexibler Wissenstransfer, maßgeschneiderte Entwicklung von Handlungskompetenzen und hohe Praxisnähe im Fokus. Diese Erwartungen richten sich nic ...

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Lernziele

In dieser Ausbildung lernen Sie Folgendes:

  • Ihren Auftrag als Trainer/ Trainerin zu klären
  • Lernziele zu definieren
  • Trainings gezielt, thematisch und modular aufzubauen
  • Passende Methoden auszuwählen und diese sinnvoll einzusetzen
  • Passende Medien auszuwählen und zu nutzen
  • Teilnehmergerecht im Training zu agieren
  • Gruppendynamische Prozesse zu nutzen
  • Mit Störungen und Widerständen umzugehen und schwierige Situationen im Seminar zu meistern
  • Ihren eigenen Trainingsstil zu entwickeln und authentisch zu wirken

Während des Trainings werden Sie von einer praktischen Aufgabe begleitet. Sie werden ein Seminar konzipieren und Teile dieses Trainings mit neuen, lebendigen Methoden ausarbeiten. Am Abschlusstag der Ausbildung präsentieren Sie diese Trainingssequenz, erhalten kollegiale Beratung und ein Feedback durch den Lehr-Trainer, das Ihr persönliches Wachstum fördert.

In dieser Ausbildung lernen Sie Folgendes:

  • Ihren Auftrag als Trainer/ Trainerin zu klären
  • Lernziele zu definieren
  • Trainings gezielt, thematisch und modular aufzubauen
  • Passende Methoden auszuwählen u ...
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Zielgruppen

Personen, die in Training und Wissensvermittlung tätig werden wollen; Fachexperten, Personalentwickler, Trainer, Fachdozenten, Produkttrainer, Kundenbetreuer und Ausbildungsleiter

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 7348549

Anbieter-Seminar-Nr.: s295

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  • Inhouse
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