Grundsatzthemen systemisch und strukturiert bearbeiten
Inhalte
MODERATIO StrategieProzess (MSP): Wie kann man eine professionelle Strategie-Moderation insgesamt aufbauen? Was sind „Visual Guides“ und wie kann man diese sinnvoll zur Strategie-Arbeit nutzen? Was sind geeignete „Prozessfragen“ und wie formuliert man diese „treffsicher“?
Rahmen des Strategieprozesses: Was ist eine Vision, was eine Mission und wie hängt das mit der Strategie zusammen? Welche Orientierungskraft haben Mission und Vision als Ausgangs- oder Endpunkt strategischer Planung? Wer muss in die jeweilige Strategie-Arbeit einbezogen werden und wie könnte dies gelingen?
Organisationale Ebenen: Auf welchen Ebenen muss/kann eine Strategie entwickelt beziehungsweise überprüft werden? Wie lassen sich Teamstrategien mit der Unternehmensstrategie sinnvoll verknüpfen? Wie gelingt es, Teams in den Strategieprozess zu integrieren und deren Identifikation zu fördern?
Strategie-Check: Wann ist ein moderierter "Strategie-Check" sinnvoll /hilfreich? Welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein? Was muss ich als ModeratorIn dafür methodisch "drauf haben"?
Strategie-Kommunikation: Wie wird die Strategie in die Organisation getragen, so dass sie verstanden, akzeptiert und gestützt wird?
Moderationsmethoden: SixSteps-Moderation, Erfolgsdimensionen-Matrix (EDM), Balanced Score Card (BSC) ... Welche Methoden kann ich konkret wie für einen Strategieworkshop nutzen?
Transfer: Wie plane ich - schon im Workshop - die Umsetzung des Gelernten „auf den Punkt“?
Begleitendes Coaching: Sie erhalten - auf Wunsch - begleitend zum Training - Einzelberatung für Ihre Moderationspraxis!
MODERATIO StrategieProzess (MSP): Wie kann man eine professionelle Strategie-Moderation insgesamt aufbauen? Was sind „Visual Guides“ und wie kann man diese sinnvoll zur Strategie-Arbeit nutzen? Wa ...
Entwickeln einer Vision, Mission, Strategie: Das Management-Team geht in Klausur, um Grundsatzthemen zu reflektieren und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Strategie-Check: Der eingeschlagene Weg soll auf den Prüfstand gestellt werden, um gegebenenfalls eine Korrektur oder Neuausrichtung vornehmen zu können.
Es soll eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, wie die Vorstellungen des Managements wirksam in die Organisation getragen werden können.
Entwickeln einer Vision, Mission, Strategie: Das Management-Team geht in Klausur, um Grundsatzthemen zu reflektieren und über das weitere Vorgehen zu entscheiden.