Junge Menschen, die nach der Schule oder während des Studiums in das Arbeitsleben wechseln, haben unterschiedlich stark ausgeprägte soziale Kompetenzen. Die unterschiedlichen sozialen Umfelder und sozialen Herkünfte sind mit ein Grund dafür.
Im Arbeitskontext müssen sie sich in ein Team integrieren, mit Kolleg:innen wertschätzend und respektvoll interagieren und ein angemessenes Verhalten gegenüber Kunden und Führungskräften zeigen.
Die Soziale Basisqualifikation unterstützt im täglichen Miteinander und hilft den jungen Menschen, diesen Übergang in die Arbeitswelt gut zu meistern und ihre Haltung sowie ihre Fähigkeiten bezüglich der Aspekte der Sozialen Kompetenz auszubauen.
Soziale Kompetenz, manchmal auch Soft Skills genannt, umfasst folgende Aspekte:
Umgang mit sich selbst
- Achtsamkeit
- Selbstwertgefühl
- Selbstvertrauen
- Wertschätzung
- Selbstreflexion
- Selbstdisziplin
- Eigenverantwortung
- Selbstorganisation
Umgang mit Anderen
- Anerkennung, Toleranz und Respekt
- Mitgefühl und Einfühlungsvermögen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Menschenkenntnis
- Verantwortungsbewusstsein
- Kompromissfähigkeit
- Zivilcourage
In der Zusammenarbeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Motivation
- Engagement
- Flexibilität
- Emotionale Intelligenz
Methoden
In jedem Modul werden folgende Lernmethoden genutzt:
- Theoretischer Input im Rahmen eines interaktiven Lehrgesprächs
- Einzel- und Kleingruppenarbeiten
- Aktive Übungen mit Auswertungen
- Selbstreflexionen Feedbackrunden zum
- Abgleich von Selbst- und Fremdbild
- Moderationsübungen
- Präsentationsübungen
Schwerpunkte
Modul 1: Thema Kommunikation
Worauf achten wir, um wirklich gut miteinander zu sprechen?
- Kommunikationsmodelle kennen und anwenden können, z. B.
- 4-Ohren-Modell
- Sender-Empfänger Modell
- Feedback geben und nehmen
- Wie steuern unsere Antreiber die Kommunikation?
Ziele:
- Die Teilnehmenden erkennen, was während der Kommunikation passiert und welche Stolperfallen es gibt
- Sie kennen die wesentlichen Kommunikationsmodelle und können sie praktisch nutzen
- Sie üben professionell Feedback zu geben und anzunehmen
- Sie kennen ihre persönlichen Antreiber und erkennen deren Wirkung auf ihre Kommunikation
Modul 2: Thema Arbeiten im Team
Worauf achten wir, um gut miteinander zu arbeiten?
- Was bedeutet es teamfähig zu sein?
- Die Teamrollen nach Belbin und wo finde ich mich da wieder?
- Die Phasen der Teamentwicklung
- System-Umfeld-Analyse des eigenen Arbeitsteams
Ziele:
- Die Teilnehmenden reflektieren, was es bedeutet, teamfähig zu sein und schätzen sich dazu selbst ein
- Sie lernen die Belbin-Rollen kennen und erfahren, welche Ausprägung sie selbst haben
- Sie kennen die Phasen der Teamentwicklung und übertragen sie auf ihr Team
- Sie erstellen eine System-Umfeld-Analyse für ihr Team und leiten daraus To-Do‘s ab
Modul 3: Thema Konflikt
Worauf achten wir, wenn es mal knirscht?
- Der Unterschied zwischen Diskrepanz und Konflikt
- Die eigene Haltung zum Thema Konflikt
- Die Konfliktarten
- Die Ebenen der Konflikteskalation
- Verhaltenstypen im Konfliktfall
- Die Konfliktanalyse und Lösungsstrategien für konfliktäre Situationen
Ziele:
- Die Teilnehmenden kennen den Unterschied zwischen einer Diskrepanz und einem Konflikt
- Sie reflektieren und prüfen ihre eigene Haltung zum Thema Konflikt
- Sie kennen die verschiedenen Konfliktarten und Ebenen der Konflikteskalation
- Sie erhalten ein Feedback zu ihrem Verhaltenstyp im Konfliktfall
- Anhand der Konfliktanalyse untersuchen sie einen realen Fall und entwickeln Lösungsstrategien
Dauer
Je Modul 2 Tage
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr inkl. 1 Stunde Mittagspause und kurzen Pausen am Vor- und Nachmittag
Junge Menschen, die nach der Schule oder während des Studiums in das Arbeitsleben wechseln, haben unterschiedlich stark ausgeprägte soziale Kompetenzen. Die unterschiedlichen sozialen Umfelder und so ...
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