- Wie ticken Gruppen?:
Macht und Einfluss - Intimität und Distanz - Konformität
- Kommunikation und Wahrnehmung in Gruppen:
Sich selbst und andere wahrnehmen - Beziehung aufbauen - Interaktionsmuster
- Von der Gruppe zum Team:
Wie ticken Gruppen? - Kommunikation und Wahrnehmung in Gruppen - Von der Gruppe zum Team - Führung und Team - Der gruppendynamische Raum
- Führung und Team:
Selbststeuerung - sich raushalten und einmischen - Notwendigkeit von Führung - Kontext- und Prozesssteuerung - Meilensteine und Feed-Back-Schleifen
- Der gruppendynamische Raum:
Sympathie versus Antipathie - Streiten verbindet - Kooperation und Konkurrenz - Entscheidungsprozesse - Das Sichtbare und das Verborgene - Neue' Herausforderungen: interkulturelle Teams, virtuelle Teams, Mitarbeiter 50+
MethodeVortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Übungen. Im Rahmen von Fallarbeit analysieren Sie die Situationen und erarbeiten Handlungsstrategien für Ihre Führungsarbeit.