- Definitionen, begriffliche Abgrenzungen gegenüber Projekt, Multiprojekt, Projektportfolio
- Vergleiche anhand des Planungshorizonts und der strategischen/taktischen/operativen Ausrichtung
Der PMI®-Ansatz zum Programm-Management im Vergleich zum Projektmanagement
- Wissensbereiche – Prozessgruppen - Rollen: Operations-Manager, Projektportfoliomanager, Programm-Manager, Projektmanager
Änderungsmanagement als wichtiger Teil im Life Cycle von Programmen
- Programm als Träger der Umsetzung der durch die Projekte bewirkten Änderungen
- Praktische Beispiele zu Projekten und Programmen
- Life Cycle von Programmen
- Dauer des Programms
Benefit-Management als Schlüsselfunktion für Transparenz und Erfolg des Programms
- Definition
- Life Cycle
- Verfahren
Details zum Programm-Management nach PMI®
- Phasenmodell
- Prozesse
- Dokumente
- Verfahren je Phase
- Fragestellungen und Beispiele zu Prozessen, Dokumenten und Verfahren
MethodeImpuls-Vorträge und Theorie-Input, vorgegebene Fallstudie zum Programm-Management, Gruppenübungen, Aufgreifen der konkreten Programm-/Projektszenarien der Teilnehmer, Rollenspiele. Konkrete Erstellung von Programmdokumenten in der Fallstudie.
HinweisAufgrund der sehr intensiven Wissensvermittlung dauert ein Seminartag in der Regel mindestens 7,5 Stunden. Bei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen hier. Dokumentierte Trainingsstunden: 15 (entspricht 15 PDUs).