- Kommunikation:
Die Grundlage wirkungsvoller Kommunikation - Verstehen und verstanden werden - Verschiedene Ebenen von Kommunikation - Formelle und informelle Kommunikation - Verzerrungen
- Gesprächsverlauf:
Gesprächseröffnung - Erster Kontakt, wiederholter Kundenkontakt - Themenwechsel - Gesprächsabschluss
- Kundenorientiertes Verhalten:
Einstellungen und ihre Auswirkungen - Gesprächsatmosphäre positiv beeinflussen - Kunden-"typologien" und der "beste" Umgang
- Kommunikation am Telefon:
Verhalten bei aktiven und reaktiven Telefonaten - Argumentation und Gesprächsaufbau
- Schriftliche Kommunikation:
Aufbau und Struktur - Der Brief als Visitenkarte - Formulieren und Gestalten eines kundenorientierten, lebendigen Briefes - Die vier "Verständlichmacher"
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Nachbereitung des Kundenkontakts
MethodeVortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Videoaufzeichnungen und -analysen, Rollenspiele.