Inhouse - Wertorientiertes Vertriebsmanagement - Erfolgreiches Vertriebscontrolling: 2 Tagesseminar - Inhouse von Dipl.-Kfm. Christian Camin Unternehmensberatung

Weg von der Umsatzmaximierung hin zur Deckungsbeitragsmaximierung - 2 Tagesseminar

Inhalte

In diesem Workshop lernen Sie, wie man wirklich erfolgreiches Vertriebsmanagement durch eine Änderung der Blickrichtung weg von der Umsatzorientierung hin zur  Gewinnorientierung betreibt.

 

Aufgaben & Ziele des Vertriebscontrollings

 •    Analyse und Planung von Vertriebsaktivitäten

 •    Kundennutzen vs. Unternehmenskosten

 •    Forecasting und Budgetierung

 •    Kundenranking

 •    Konditions- und Preispolitik

 

Kennzahlen und Rechnungswesen für das Vertriebscontrolling

 •    Finanz- und Bilanzkennzahlen

 •    Grundlagen der Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung

 •    Cash-Flow

 •    Zahlungsziele

 •    Preiskalkulation, Preispolitik und Konditionssystem

 •    Umsatzanalyse, Customer Value und Sortimentsoptimierung

 •    Aufbau eines eigenständigen Vertriebskennzahlensystems

 

Vertriebsplanung und Berichtswesen

 •    Forecast und Budgetierung von Vertriebsaktivitäten

 •    Erstellung von Standardberichten

 •    Aufbau und Nutzung von Vertriebsinformationssystemen

 Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Inhouse-Veranstaltung.

 

Lernziele

Erwerben des Rüstzeugs um Ihren Vertrieb wertorientiert zu steuern. Sie werden in der Lage sein, Daten und Zahlen kritisch zu analysieren und zu interpretieren und auf Basis von fundierten Zahlenwerten Entscheidungen treffen zu können. Seminardauer: 2 Tage

Zielgruppen

Key-Account-Manager, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5129624

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