Inhouse - Japanische Denk- und Verhaltensweisen - Inhouse von English & Intercultural Communication

Interkulturelle Kompetenz

Wenn Sie vorhaben, geschäftliche Beziehungen mit Japanern zu beginnen, wird Ihnen der Besuch dieses Seminars viel Ärger, Arbeit und unnötige Geldausgaben ersparen. Immerhin scheitern 70 Prozent der internationalen Geschäftsbeziehungen schon in der Anfangsphase an interkulturellen Differenzen und Missverständnissen.

Unser Fokus liegt nicht darauf, Ihnen zu zeigen wie man sich richtig verbeugt oder welche Fettnäpfchen im Umgang mit Japanern auf Sie warten (wobei Sie natürlich auch dies erfahren werden). Denn selbst wenn Sie sich im Beisein eines Japaners die Nase schnäuzen, wird Ihr Japangeschäft nicht platzen. Wohl aber an fehlendem Verständnis japanischen Verhaltens und der Wiederholung der eigenen gleichen Fehler. Das ist leicht möglich, denn Japan ist keine Feedbackkultur, sondern das Land des Lächelns...

Wenn Sie vorhaben, geschäftliche Beziehungen mit Japanern zu beginnen, wird Ihnen der Besuch dieses Seminars viel Ärger, Arbeit und unnötige Geldausgaben ersparen. Immerhin scheitern 70 Prozent der ...

Mehr Informationen >>

Inhalte

Seminarinhalte:

  • Bewusstwerdung - Cultural Awareness: Kulturdefinition, persönliche und soziale Identität, Selbstbild und Fremdbild
  • Interkulturelle Unterschiede: Rahmenkonzepte, Kulturvergleiche, Konfliktherde und Missverständnisse (Hierarchien, Entscheidungsprozesse, Informationsweitergabe, Verhandlungen und Besprechungen, formelle und informelle Meetings, Präsentationen, Umgang mit Fragen, Kundenumgang), Aufbau von Beziehungen
  • Japanspezifische Informationen: Hintergründe, Geschichte und Geographie Japans, Sprache, Religion, Nihonjinron, Gesellschaft, Tabus u. v. m.

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl-Psychologin/Coach)

Level/Vorkenntnisse: Keine notwendig. Teilnehmende mit Vorerfahrungen können dennoch sehr gut profitieren.

Seminarinhalte:

  • Bewusstwerdung - Cultural Awareness: Kulturdefinition, persönliche und soziale Identität, Selbstbild und Fremdbild
  • Interkulturelle Unterschiede: Rahmenkonzepte, Kulturvergleiche, Kon ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Ziel des Seminars ist es, Ihnen ein interkulturelles Raster zu vermitteln, anhand dessen Sie die Motive und Denkweisen japanischer Geschäftspartner einschätzen und ihr eigenes Verhalten darauf ausrichten können. Nach Besuch des Seminars werden Sie nicht nur in der Lage sein, das rätselhafte Verhalten Ihres japanischen Gegenübers richtig deuten zu können, sondern auch vieles über Ihre eigene kulturelle Prägung erfahren haben.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen ein interkulturelles Raster zu vermitteln, anhand dessen Sie die Motive und Denkweisen japanischer Geschäftspartner einschätzen und ihr eigenes Verhalten darauf ausri ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Personen, die beruflich mit Japanern zu tun haben, oder einen Japanaufenthalt planen.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1635523

Termin jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis