IT Notfallvorsorge und Notfallmanagement - Inhouse von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

Stromausfall, Hackerangriff, Brand, Sabotage oder Naturkatastrophen – all diese Ereignisse bedrohen die IT-und Kommunikationsinfrastruktur eines Unternehmens und damit auch die Fortführung der Geschäftstätigkeit. Daher gilt es, vorzusorgen und ein Notfallmanagement zu schaffen, das auf einer gründlichen Analyse beruht, in einem Notfallhandbuch festgehalten und kommuniziert wird und in regelmäßigen Übungen getestet und verbessert wird. IT-Verantwortliche und Führungskräfte fällen in diesem Seminar die richtigen Entscheidungen, leiten Konzepte und Handlungsschritte ab und dokumentieren sie. Eine Ankopplung an das bestehende QM findet statt.

Methoden

Präsentation, Trainervortrag, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit

Schwerpunkte

Anforderungen des BSI (B 1.3, G1.X, M6.X), Anforderungen ISO 27001: 2013 Risikoanalyse und Ableitung nötiger Handlungsschritte („Notfallhandbuch“)
  • Aufstellung der Systeme und ihrer Funktionen, mögliche Notfallszenarien
  • Vorstellung der Items: Geschäftsfortführungspläne, Wiederanlaufpläne, Einbettung ins Krisenmanagement des Unternehmens: Sofortmaßnahmenplan, Krisenstabsleitfaden, Notfall/Krisenkommunikation
  • Übung: Konzeption eines individuellen Notfallhandbuchs mit den Seminarteilnehmern
Integration in ein Vorsorgekonzept und Notfallkonzept, Notfallstrategie Testing, „Probealarm“
  • Funktioniert der Restore? In welchen Abständen werden Übungen gefahren?
  • Einbindung der Erkenntnisse in das vorhandene QM

Dauer

8:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Stromausfall, Hackerangriff, Brand, Sabotage oder Naturkatastrophen – all diese Ereignisse bedrohen die IT-und Kommunikationsinfrastruktur eines Unternehmens und damit auch die Fortführung der Gesch ...

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Lernziele

Nach dem Seminar schaffen Sie bedarfsorientiert die Strukturen für Ihr IT-Notfallmanagement, erproben seine Funktionstüchtigkeit und integrieren es in Ihr Qualitätsmanagement. Im Bedarfsfall gelingt Ihnen schnell die Rückkehr in einen geregelten Geschäftsbetrieb.

Nach dem Seminar schaffen Sie bedarfsorientiert die Strukturen für Ihr IT-Notfallmanagement, erproben seine Funktionstüchtigkeit und integrieren es in Ihr Qualitätsmanagement. Im Bedarfsfall geling ...

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Zielgruppen

Geschäftsführer, IT-Leiter und technische Führungskräfte

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 7348228

Anbieter-Seminar-Nr.: s1238

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Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
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