Erfolgsfaktor Kreativität - Agil und kreativ Ideen entwickeln - Inhouse von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

Was prägt die Zukunft eines Unternehmens mehr als die neuen Ideen, die im Unternehmen entwickelt werden. Durch das Anwenden von Kreativitätstechniken (die u.a. auch zu agilen Methoden gehören) wird die Ideenentwicklung vielfältiger und lässt Spielraum für das Querdenken.

Die Teilnehmer lernen verschiedene Kreativmethoden kennen. Sie erfahren, wie sie die Techniken in Ihrem Alltag anwenden können und wann welche der Methoden sinnvoll ist. Sie gewinnen praktische Erfahrung im agilen Arbeiten und im Querdenken.

Methoden

Trainerinput, Kleingruppenübungen an Praxisfällen, Kreativitätstools wie u.a. Reizwortmethode, ABC-Methode, Walt Disney-Methode, War Game, “Wie würde Person X das Problem lösen”, Moodboard, Walk in the Footsteps, Brain Dump

Schwerpunkte

Sie bearbeiten eine konkrete Challenge, auf die Sie sich im Team zu Beginn des Seminars commiten. Challenge-Analyse: Wo stehen wir, was hält der Markt derzeit für Lösungen bereit und was gibt es bei der Betrachtung von Trends zu beachten?

  • Status Quo - Recherche und Brain Dump
  • Think big - Ideenfindung in einer perfekten Welt
  • Wie würde Superman die Challenge lösen?
  • Die schlechtesten Ideen der Welt - und was können wir daraus lernen
  • Reizwortmethode - Sammlung von Assoziationen, mit welchen Sie eine Geschichte zur Challenge kreieren
  • Brücke zwischen Wunsch und Realität
  • Back to Reality - Brain Dump und “Brückengestaltung”
  • Ideenableitung und Spezifikation
  • Abschließende Ideenauswahl
  • Wie bewertet man Ideen? Was sollten Sie aus Unternehmenssicht beachten?

Was prägt die Zukunft eines Unternehmens mehr als die neuen Ideen, die im Unternehmen entwickelt werden. Durch das Anwenden von Kreativitätstechniken (die u.a. auch zu agilen Methoden gehören) wird ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Projektleiter, Prozessverantwortliche, Fach- und Führungskräfte aller Ebenen die mit ihrem Team neue Ideen entwickeln möchten und ggf. neue Denkanstöße für den Findungsprozess benötigen.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 7348123

Anbieter-Seminar-Nr.: s1724

Termin jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (30)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis