Erfolgreich kommunizieren - Inhouse von avrami GmbH

Communication Skills

Inhalte

Grundlagen der verbalen und non-verbalen Kommunikation

  • Was ist eine ziel- und partnerbezogene Kommunikation?
  • Wie kann ich effizient, wirkungsvoll und überzeugend kommunizieren?
  • Verschiedene Kommunikationstechniken (aktives Zuhören, Informationen
  • senden, Fragetechniken etc. )
  • Bedeutung von Körpersprache und Stimme

„Ich“ als Kommunikationspartner

  • Den eigenen Kommunikationsstil erkennen: Analyse der persönlichen
  • Stärken und Schwächen
  • Den Kommunikationsstil des Anderen wahrnehmen und verstehen
  • Strategien zur Verbesserung der eigenen Kommunikationskompetenz

 Gesprächsvorbereitung und -führung

  • Grundlegender Aufbau von Gesprächen
  • Schaffung einer optimalen, motivierenden Gesprächsatmosphäre
  • Aktives Zuhören als zentraler Erfolgsfaktor
  • Handwerkszeug, z. B. Argumentationsregeln und Schlagfertigkeit
  • Umgang mit schwierigen Situationen

 Interkulturelle Kommunikation

  • Interkulturelle Kommunikation und unser Verständnis von „Normalität“
  • Sensibilisierung für Werte- und Orientierungssysteme in anderen Kulturen
  • Kommunikationsstile in anderen Kulturen
  • Erfolgreicher Umgang mit Stolpersteinen in der interkulturellen Kommunikation
  • Interkulturelle Do’s & Dont’s

Grundlagen der verbalen und non-verbalen Kommunikation

  • Was ist eine ziel- und partnerbezogene Kommunikation?
  • Wie kann ich effizient, wirkungsvoll und überzeugend kommunizieren?
  • Verschiedene Kommunika ...
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Lernziele

Die Fähigkeit effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren ist zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Business geworden. Ergebnisorientierte, respektvolle Kommunikation und der souveräne Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmitteln ist die Grundlage effektiver Zusammenarbeit. Wer darüber hinaus seine eigenen Ansichten überzeugend vermitteln und sensibel auf sein Gegenüber eingehen kann, wird auch im internationalen Kontext erfolgreich kommunizieren. Aufbauend auf bewährten Kommunikationstechniken richten wir den Fokus auf die internationale Zusammenarbeit und schärfen die Selbstreflexion und die Wahrnehmung im Umgang mit sich und anderen. Denn das Wissen über das eigene Persönlichkeitsprofil erleichtert die effektive Business Kommunikation über Landesgrenzen hinweg. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des zwischenmenschlichen Austausches und der Gesprächsführung kennen und erproben bewährte KOmmunikationstechniken. Sie reflektieren über den Einfluss von Kultur auf den Kommunikationsstil und erhöhen Ihre Sensibilität für den Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen. Dadurch erkennen Sie Gemeinsamkeiten aber auch Fallstricke, die sich aus kulturellen Unterschieden ergeben können.

Die Fähigkeit effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren ist zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Business geworden. Ergebnisorientierte, respektvolle Kommunikation und der souveräne Umgang ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationskompetenz - auch im Hinblick auf die internationale Zusammenarbeit - verbessern möchten

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1467374

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  • Inhouse
  • Deutsch
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