- Grundlagen des modernen Einkaufs:
Die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg - Aufgaben und Organisation - Der Einkauf im Unternehmen - Die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Betriebswirtschaftliche Methoden für Einkäufer:
Rahmenbedingungen in und für Unternehmen - Strategieentwicklung und Zielbildung im Unternehmen, Unternehmens- und Bereichsziele - Einkaufsrelevante Begriffe und Methoden aus dem Finanz- und Rechnungswesen - Preisplausibilisierung und -Kalkulation
- Der Beschaffungsprozess:
interne Anfrage - Lieferantenrecherche/Beschaffungsmarktforschung - Ausschreibung, Pflichten- und Lastenhefte - Angebotsvergleich und Lieferantenauswahl - Auftragsvergabe - die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen - Lieferantenentwicklung
- Grundlagen des strategischen Einkaufs:
Operativer und Strategischer Einkauf - Aufgaben und Zusammenspiel - Basiswerkzeuge des Strategischen Einkaufs, ABC-Analyse, Wertanalyse, Prozessanalyse
- Kennzahlen im Einkauf:
Bewertung und Controlling von Lieferanten - Kennzahlen zur Messung der Performance im Einkauf - Kennzahlensysteme
MethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.