Einkauf Grundlagen (Inhouse) - Inhouse von Cegos Integrata GmbH

Effizient und effektiv im Einkauf arbeiten

Inhalte

  • Grundlagen des modernen Einkaufs: Die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg - Aufgaben und Organisation - Der Einkauf im Unternehmen - Die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Betriebswirtschaftliche Methoden für Einkäufer: Rahmenbedingungen in und für Unternehmen - Strategieentwicklung und Zielbildung im Unternehmen, Unternehmens- und Bereichsziele - Einkaufsrelevante Begriffe und Methoden aus dem Finanz- und Rechnungswesen - Preisplausibilisierung und -Kalkulation
  • Der Beschaffungsprozess: interne Anfrage - Lieferantenrecherche/Beschaffungsmarktforschung - Ausschreibung, Pflichten- und Lastenhefte - Angebotsvergleich und Lieferantenauswahl - Auftragsvergabe - die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen - Lieferantenentwicklung
  • Grundlagen des strategischen Einkaufs: Operativer und Strategischer Einkauf - Aufgaben und Zusammenspiel - Basiswerkzeuge des Strategischen Einkaufs, ABC-Analyse, Wertanalyse, Prozessanalyse
  • Kennzahlen im Einkauf: Bewertung und Controlling von Lieferanten - Kennzahlen zur Messung der Performance im Einkauf - Kennzahlensysteme
Methode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen.

  • Grundlagen des modernen Einkaufs: Die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg - Aufgaben und Organisation - Der Einkauf im Unternehmen - Die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Betriebsw ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Sie lernen die Methoden, Aufgaben und Ziele des modernen Einkaufs kennen. Sie beherrschen die Methoden des operativen Einkaufs und können diese erfolgreich umsetzen. Die Basiselemente des strategischen Einkaufs sind Ihnen vertraut und Sie wissen um die Bedeutung des Einkaufs zur Erreichung der Unternehmensziele.
Sie lernen die Methoden, Aufgaben und Ziele des modernen Einkaufs kennen. Sie beherrschen die Methoden des operativen Einkaufs und können diese erfolgreich umsetzen. Die Basiselemente des strategisch ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter aus dem Einkauf, die sich mit den Methoden und Werkzeugen des modernen Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die alleine oder im Team Produkte und Leistungen einkaufen.
Mitarbeiter aus dem Einkauf, die sich mit den Methoden und Werkzeugen des modernen Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die alleine oder im Team Produkte und ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 6741213

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (256)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis