So schützen Sie Ihr Unternehmen effektiv und nachhaltig vor Risiken, Kosten und Haftungsschäden
Unternehmen müssen in Angelegenheiten des Wettbewerbsrecht, Whistleblowing, Personalrecht oder der Datensicherheit gesetzeskonform agieren. Allerdings besteht sehr leicht die Gefahr, dass man schnell und oftmals unbewusst in eine Compliance-Falle tappt, da das Thema vielschichtig und nicht leicht durchschaubar ist. Geschäftsführer und Führungskräfte können sich vor ungewollten Gesetzesverstößen, finanziellen Schäden und Haftungskonflikten durch ein gut organisiertes Compliance Management effektiv schützen. Was konkret dafür getan werden kann und muss, vermittelt dieses Online-Intensiv-Seminar.
Weiterbildungsinhalte
Teil I: Compliance Management im Überblick
- Aktuelle nationale & internationale Regelungen Whistleblowing, Antikorruption, Geldwäsche, Wettbewerbsrecht
- Risiken & Haftungsfolgen in einzelnen Unternehmensbereichen Einkauf, Produktion, Logistik, Absatz, Rechnungswesen, Informationstechnologie
- Zusammenwirken mit anderen Managementsystemen Risikoanalyse, Tax, Informationssicherheit, Qualitätssicherheit
- Art & Umfang der Compliance-Betroffenheit für einzelne Personen Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, Beiräte, Leiter von Fachbereichen, Mitarbeiter aller Bereiche
Teil II: Umsetzung von Compliance-Maßnahmen
- Einführung einer Compliance-Struktur Aufgaben und Pflichten des Compliance Officer, Weisungsrechte, gezielte Maßnahmen zur Integration
- Gestaltung einer erfolgreichen Compliance-Kommunikation Inhalte und Maßnahmen, Aufgabenverteilung, Einsatz von Compliance-Kommunikations-Tools
- Compliance-Kultur im ganzen Unternehmen erreichen Selbstverpflichtung des Top Managements, Umsetzung individueller Compliance-Trainings, Schaffung von Compliance Awareness
- Fazit & erste Schritte zur Umsetzung Checkliste erarbeiten, mögliche Struktur der Aufgaben und Verantwortungsbereiche definieren, bevorstehende Entwicklung
So schützen Sie Ihr Unternehmen effektiv und nachhaltig vor Risiken, Kosten und Haftungsschäden
Unternehmen müssen in Angelegenheiten des Wettbewerbsrecht, Whistleblowing, Personalrecht oder der Da ...
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