- Rolle und Aufgabe sowie die innere Einstellung zum Kunden
- Was Ihre Kunden von Ihnen erwarten
- Der erste Eindruck und wie Sie in Sekunden Vertrauen erwecken
- Wie Sie eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen
- Die richtige Problemanalyse
- Erkennen Sie die Reklamation als Chance für Ihr Unternehmen
Grundlagen der Kommunikation
- Sprechen Sie die Sprache des Kunden statt "Fachchinesisch"
- Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
- Reizwörter und weshalb Sie sie vermeiden sollten
- Aktives Zuhören und effektive Fragetechniken
- Kundeneinwände richtig behandeln
Zufriedene Kunden sind loyale Kunden
- Wie Sie Kunden für die beste Lösung "gewinnen"
- Wie Sie und Ihr Unternehmen durch einen professionellen Gesprächsabschluss positiv in Erinnerung bleiben
MethodePraxisorientierter Trainerinput, Analyse von Beispielen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, kollegialer Austausch, Partner- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, und Ãœbungen