Der Einstieg in die Tätigkeit als Führungskraft ist mit vielen neuen Anforderungen verbunden. In zunehmend komplexen Organisationen braucht es Kommunikationsgeschick, die Fähigkeit, seine Mitarbeiter motivieren und fördern zu können und ihnen dabei Raum zur Entfaltung ihrer Potenziale zu geben. In Zeiten der Digitalisierung ist es aber auch notwendig sich mit moderner Transformation auseinander zu setzen, Change-Prozesse anregen und mit möglichem Konfliktpotenzial souverän umgehen zu können. Hierarchien verändern sich durch beschleunigte Entscheidungs-, Wirkungs- und Datenrückkopplung in Unternehmen – man spricht sogar von einer Verflüssigung der Hierarchien. Verantwortung muss dadurch liquid verteilt werden, was Auswirkungen auf den eigenen Führungsstil und die Arbeitsorganisation hat.
Die Ausbildung für Führungskräfte bereitet in vier Modulen umfassend auf die neue Rolle als Führungskraft vor und verbindet fundiertes Wissen mit einem praxisnahem Lernkonzept. Zudem werden aktuelle Anforderungen und Trends an Unternehmen und somit auch an moderne Führungskräfte von morgen diskutiert und umgesetzt.
Schwerpunkte
Modul 1 - Einführung in die Grundlagen der Führung (2 Tage)
Allgemeine Grundlagen, Konzepte und Methoden
- Eigenes Rollenverständnis
- Führungsziele und -strategien
- Führungsmodelle,-instrumente und -aufgaben
- Führung im Wandel
Eigene Führungspersönlichkeit
- Eigenes Selbstverständnis und Auftreten
- Führungstypen und -stile
- Anforderungen an Führungskräfte
- Authentisches Führen
- Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten
Modul 2 - Erfolgreiche Kommunikation und Förderung von Mitarbeitenden als Führungskraft (2 Tage)
Kommunikation
- Eigenes Kommunikationsverhalten erkennen
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Einsatz von Gesprächstechniken
- Erkennen und Beheben von Kommunikationsstörungen
Förderung von Mitarbeitenden
- Menschliche Grundmotivationen – Erkenntnisse aus der modernen Motivationspsychologie
- Mitarbeitende motivieren – auch in schwierigen Arbeitssituationen
- Die Bedeutung der Führungskraft als Vorbild
- Mitarbeitende bei Entscheidungsprozessen aktiv beteiligen
- Werkzeuge der Personalentwicklung
- Potenziale erkennen und fördern – Potenzialerhebung und Potenzialanalyse
Team
- Gruppendynamik
- Regeln der Zusammenarbeit im Team
- Schaffen und Nutzen von Entscheidungs- und Handlungsspielräumen
- Den Wandel aktiv gestalten - Alte Zöpfe abschneiden
- Den Bestand im Team wahren - Bewährte Traditionen weiterführen
- Wie schwöre ich das Team auf meine Linie ein?
Modul 3 - Konfliktmanagement, Coaching und Change Leadership (3 Tage)
Konflikte und Konfliktmanagement
- Analyse von Konflikten
- Triade der systemischen Konfliktbearbeitung
- Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens
- Die Rolle der Führungskraft in der Konfliktbearbeitung
- Der „schwierige / besondere“ Mitarbeitende – Was tun?
- Mediation als Methode der Bearbeitung von Konflikten
Coaching
- Ziele, Möglichkeiten und Grenzen des Coachings von Mitarbeitenden
- Coaching- Phasen: Zielformulierung, Kontrakt und Phasenverlauf
- Coaching-Werkzeuge: Mitarbeitergespräche, Moderation, Reflecting Team und Teamentwicklung
- Feedback als Führungsinstrument zur Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
Change
- Change Leadership - Phrase oder Notwendigkeit?
- Veränderungsprozesse entwickeln, steuern und begleiten - Kulturwandel als effektiver Prozess
- Ausdrücke von Misstrauenskultur und ihre Auswirkungen
- Von analogen und digitalen Kulturen
- Veränderung hin zu einer flachen Führungshierarchie gestalten
Modul 4 - Moderne Transformation, Agilität und Digital Leadership (2 Tage)
Agilität
- Agiles Mindset
- Rahmenbedingungen für agiles Projektmanagement
- Agile Methoden richtig einsetzen – SCRUM, Lean, Kanban, Canvas, Design Thinking
- Grundlagen zu Innovation mit agilen Methoden
Digital Leadership
- Einsatz moderner Kommunikationsmedien in verschiedenen Arbeitssituationen
- „Virtuelle“ Führungsmethoden
- Werkzeuge digitaler Unternehmensführung
- Big Data, Smart Data, Growth Hacking
Der Einstieg in die Tätigkeit als Führungskraft ist mit vielen neuen Anforderungen verbunden. In zunehmend komplexen Organisationen braucht es Kommunikationsgeschick, die Fähigkeit, seine Mitarbeite ...
Mehr Informationen >>