Tag 1:
Passen Sie das Programm an individuelle Erfordernisse an und lernen Sie Routinen kennen
- Dokument und Arbeitsumgebung anpassen, Speichern
- Zeichenflächen anlegen für Variationen
- Navigation
- Werkzeuge
- Ansichten nutzen
- Nützliche Kürzel
- Erste Vektorformen
- Präzise arbeiten mit Nullpunkt und Co
Erstellen und bearbeiten Sie Vektorobjekte
- Basis-Formen beherrschen am Beispiel eines Knopfes
- Kolorieren von Formen
- Größe und Position von Objekten festlegen
- Stapelabfolge beherrschen
- Objektverwaltung mit Hilfe von Gruppen und Ebenen
Freie Formen zeichnen und Formkonstruktion
- Zeichnen jeder erdenklichen präzisen Form mit Vektorpfaden
- Konstruktion mit Grundformen, z.B. eine Hemdentasche
- Schneiden und zusammenfügen
- Konturen, Pfeile und Strichelungen etwa zur Nahtdarstellung
- Transformationen wie Spiegeln und Drehen, z.B. an einer Figurine
- Beschriftung, etwa für ein Label
- Hilfen wie Ausrichten, Verteilen, Raster oder Hilfslinien
2. Tag:
Der Umgang mit Farbe
- Farbhilfen
- Globale und lokale Farbe, Sonderfarben
- Eigene Farbpaletten anlegen
- Vorhandene Bestände kennenlernen
- Eigene Bestände erstellen und verwalten, z.B. Zipper
- Farbvarianten eines Entwurfs erzeugen, etwa eines Mantels
- Vom einfachen zum komplexen Verlauf
- Vektorrealismus
- Import und Nutzung von Fotos mit Hilfe einer Ebenenvorlage
- Verläufe z.B. für Schattierungen von Falten erstellen und einsetzen
- (Rapport-)Muster erstellen und beherrschen z.B. für Stoffdessins, z.B. Camouflage
- Beispiel Stiefel
- Dateivorlage als Zeitsparer
- Simulation von Texturen und Oberflächen
- Fell, Lack, gestickte Buchstaben und ähnliches
- Das weite Feld der Effekte
- Aussehenattribute
- Grafikstile, etwa für Glas oder Strick
Intelligent arbeiten mit Hilfe von Masken zur Objektbegrenzung
- Vereinfachte Maskenhandhabung
- Schnittmasken
- Deckkraftmasken
3. Tag:
- Fotos und Zeichnungen vektorisieren mit der Abpausfunktion
- Digitalisierte Handzeichnungen anpassen und kolorieren
- Das Interaktiv-Malen-Werkzeug
- Strukturen in Flächen anlegen z.B. für Elefantenhaut oder Krokodiloberfläche
Die Möglichkeiten der Pinsel nutzen
- Darstellung von Pailletten und Strick
- Einfacher Reißverschluss
- Bordüren und Spitze
- Malerisch wirkende Linien
- Marker simulieren
- Malen im Zeichenprogramm, Aquarelloptik erzeugen
- Tropfenpinsel
- Breiten-Werkzeug
Sich wiederholende Abläufe vereinfachen
- Symbole erstellen und verwalten
- Die eigene Objektbibliothek zur Wiederverwendung
- Knopfsammlung
- Pailletten
- Glitzersteine
- Angleichungen auslösen und verwalten z.B. für eine Kragendarstellung
- Guilloche-Linien (Sinedots) kreieren
- Moiré erzeugen
Mit Hüllen Objekte verformen und z.B. Op-Art-Muster erstellen
- Frei transformieren
- Bemaßung anlegen
- Perspektivgitter
- Eine Verpackung bauen
- Interessante Voreinstellungen
- Tipps und Tricks z.B. für Ausgabe und Druck
Tag 1:
Passen Sie das Programm an individuelle Erfordernisse an und lernen Sie Routinen kennen
- Dokument und Arbeitsumgebung anpassen, Speichern
- Zeichenflächen anlegen für Variationen
- Navigatio ...
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