Operational Excellence in der Instandhaltung – Von der Vision zur Umsetzung, Managementsysteme der Instandhaltung – Das Instandhaltungshandbuch, Die Grundlagen von TPM, Kaizen und Lean Management, Aufbau der Geplanten Instandhaltung (Grundlagen, Mast...
Grundlagen von Lean – Philosophie und PrinzipienWertschöpfung und Verschwendung, Muda – Mura – Muri, 5 Lean-Prinzipien, Von der Vision zur Umsetzung – Operational ExcellenceImplementierungsfahrplan für eine erfolgreiche Leanreise, Ziele entfalten – w...
Change Management* verstehen und steuern, Der 8-Stufen-Prozess des Wandels, Wie Veränderung zum Erfolg führt, Emotionale Reaktionen auf Veränderungen, Aufgaben und Rollen im Veränderungsprozess, Implementierungsstrategien, Veränderungen planen, steue...
Hintergründe: Warum überhaupt Veränderung?, Einblicke: Dynamik von Veränderungsprozessen, Anwendung: Welche Unterstützung benötigen Mitarbeiter in welcher Phase der Veränderung?, Erläuterung: Zusammenhang zwischen Emotionen und Veränderungen, Zielset...
Das Operational Excellence Reference Model, 5S als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, Die Rolle der Führungskraft im Prozess, Prozesstransparenz schaffen (Wertstrom, Makigami, OEE, Muda), Verluste und Verschwendungen erkennen...
Modul 1 (3 Tage): Coaching-Grundlagen Was ist Coaching – Definition und Abgrenzung, Was ist „systemisch“?, Berufsethische Grundsätze / eigene Grundhaltung, Vertragsgestaltung Coachingvertrag, Rollen-Management, Erstgespräch, Aktive Beziehungsgestaltu...
Grundlagen der systemischen Organisationsentwicklung, Der neurobiologische Blick auf Stabilität und Veränderung in Systemen, Vertragsarbeit und Auftragsklärung - Die Veränderung zum Erfolg führen, Methoden zur Organisationsanalyse, -diagnose und -ent...