Urheberrecht 36 Veranstaltungen

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Basiswissen IT-Vertrag Grundlagen (BGB, HGB, UrhG etc.)., Werkvertragsrecht für die Wasserfallmethode., Wann greift der Dienstvertrag?, Was gilt bei der Arbeitnehmerüberlassung (Neuerung in 2017)?, Outsourcing/Cloud Computing. Urheberrecht (Lizenzen)...

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Dramaturgie Zielgruppen identifizieren und verstehen., Kernaussagen festlegen und den Elevator Pitch (Aufzugstest) bestehen., Dramaturgie mit pyramidalem Prinzip, Spannungsbogen und Storytelling passend zum Ziel der Präsentation gestalten., Einführun...

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Auftragsklärung sicherstellen Gemeinsames Verständnis durch Zielklärung mit dem Auftraggebenden., Zielgruppen verstehen. Präsentationen planen Dramaturgiekonzepte und pyramidales Prinzip anwenden., Einführung in das Storyboarding – analoge Planung mi...

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Softwarelizenzmanagement, Software Compliance, OSS-Compliance, Abmahnungen Was versteht man unter Softwarelizenz-Management? Risiken und Chancen., Auditrechte, Auditklauseln, Tipps und Tools für SAM und Audit., Sind Ihre Open-Source-Software-Lizenzen...

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New Work – New Learning: vom Knowledge Worker zum Learning Worker Wie eine veränderte Arbeitswelt arbeitsplatznahes Lernen zur Pflicht macht. Arbeiten – Lernen – Innovieren Zukünftig "grenzenlos" arbeiten, lernen und innovieren. Wirkprinzipien Auf we...

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Auffrischen Ihres Basiswissens zum Softwarelizenzvertrag     Systematische Grundlagen des Urheber- und Softwarelizenzrechtes, Softwareschutz im Urheberrechtsgesetz, Verwertungs- und Nutzungsrechte., Wiederholung der Grundlagen des IT-V...

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Welche allgemeinen Rechtsgrundlagen, Gesetze und Vorschriften sind im E-Commerce von Bedeutung? BGB, HGB, Urheberrechtsgesetz, UWG, TMG. Warum ist rechtlich zwischen einem B2C- und B2B-Shop zu unterscheiden? Unterschiede im Aufbau B2C- und B2B-Shop.,...

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Vorbereitung und Absprachen mit Vorgesetzten Vorlieben erkennen und berücksichtigen., Zeiten und Vorgaben verbindlich festlegen., Checkliste für das Briefing. Vom Scribble zur gut gestalteten Folie Der rote Faden: Inhalte sinnvoll strukturieren., Die...

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Aufgaben von Anhang und Lagebericht Steigerung des Informationsgehalts der handelsrechtlichen Rechnungslegung., Gesetzliche Anforderungen an Anhang und Lagebericht., Neuerungen und Änderungen. Inhalt und Aufbau des Anhangs Prinzipien für die Erstellu...

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Ein paar Hypothesen zum Einstieg: 1. Hypothese: Arbeitgebermarke = Ausgezeichneter Arbeitgeber., 2. Hypothese: Arbeitgebermarke = Employer Branding Kampagnen., 3. Hypothese: Arbeitgebermarke = Attraktiver Arbeitgeber. Von der Produktmarke zur Arbeitg...

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EU-Whistleblowingrichtlinie und Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) – Rechtsrahmen und Hintergrund Überblick über die Vorgaben der EU-Richtlinie., Vorstellung des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG)., Was bedeutet Hinweisgeberschutz?, Welche Unterne...

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Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit., Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke., Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance., Nutzen für Attraktivität als Arbeitg...

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Der integrative Ansatz, der diesem Training zugrunde liegt, nutzt mehrere Ebenen: Die Ebene der Denkprozesse Erkennen, welche Gedanken zu einer negativen Selbstbewertung, pessimistischen Vorstellungen einer zukünftigen Redesituation etc. führen., Ide...

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Aufbau und Grundlagen des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) Die richtige Betriebsratsstruktur Wer ist zuständig? Der örtliche Betriebsrat, der Gesamt- oder Konzernbetriebsrat?, Betrieb, Unternehmen, Konzern. Rechte, Pflichten und Kosten des Betrie...

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Kurzer Überblick über die Systematik der Beteiligungsrechte des Betriebsrats Beteiligungsrechte in sozialen Angelegenheiten Regelung sozialer Angelegenheiten., Arbeitszeit, Verflüssigung von Arbeitszeit., Ordnungs- und Arbeitsverhalten., Urlaub., Tec...

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Vorbereitung der Kündigung Sonderkündigungsschutz (z.B. Schwerbehinderung, Schwangerschaft, Elternzeit, Betriebsrat, Datenschutzbeauftragte:r)., Außerordentliche Kündigung:Wichtiger Grund (z.B. Beleidigung, Bedrohung, Arbeitszeitbetrug, vorgetäuschte...

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Personalgewinnung Von der passiven zur aktiven Personalgewinnung: Neue Rolle und Aufgaben des Personalers im öD., Adressatenorientierte Kommunikation: Richtige Zielgruppe kennen, finden und ansprechen., Analoges Recruiting: Face-to-Face Werbung und a...

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Die Parameter des Personalmarketings Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen. Die eigene Ausgangslage analysieren Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren., Personalbedarf einschätzen., Unternehmensspezifische Ziele für das Pers...

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