Das Operational Excellence Reference Model, 5S als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, Die Rolle der Führungskraft im Prozess, Prozesstransparenz schaffen (Wertstrom, Makigami, OEE, Muda), Verluste und Verschwendungen erkennen...
Die greifbare und vielfach umgesetzte Philosophie von Operational Excellence, Chronologie der 7 Stufen zur nachhaltigen Einführung, Vision, Mission, Strategie und Zielentfaltung, Mittels Verluststruktur zu operativen Kennzahlen und deren Verlustindik...
Die Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion – Rollen und Kompetenzen, Souverän führen – die Gratwanderung zwischen Kollegialität und Autorität, Führen heißt kommunizieren – wirkungsvolle Kommunikation nach oben und unten, Konflikte managen – frühzeit...
Change Management* verstehen und steuern, Der 8-Stufen-Prozess des Wandels, Wie Veränderung zum Erfolg führt, Emotionale Reaktionen auf Veränderungen, Aufgaben und Rollen im Veränderungsprozess, Implementierungsstrategien, Veränderungen planen, steue...
Was ist Shopfloor Management und was bedeutet erfolgreiche Führung vor Ort?, Was sind die wichtigsten Kernelemente von Shopfloor Management und wie kann ich diese auf mein Unternehmen adaptieren?, Wie ist ein Shopfloor Board aufgebaut, was sind Minde...