PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Neuronale Feuerwerke – was das Lesen mit unserem Gehirn macht In der Dunkelkammer des Denkens: Gehirn und Neurowissenschaften., Welt erfassen und Welt gestalten: Sprache als Instrument., Lesen bildet – auch das Gehirn! Schreiben wie die Profis – was...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils Abgrenzung zu Werbung und Marketing., Denken wie ein:e Journalist:in., Artikel planen und strukturieren., K.I.S.S. – Keep it short and simple., Die „7 Ws“., 10 Regeln des journalistischen Schreibstils...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Einführung in das Thema Einfache Sprache Grundlagen der Einfachen Sprache verstehen., Bedeutung und Bedarf von Einfacher Sprache für Unternehmen., Sinnvolle Einsatzfelder und Grenzen der Einfachen Sprache., Schlüsselfaktoren einer klaren und verständ...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Grundlagen Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten., Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg., Die zentrale Rolle der User Experience., Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfol...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Was macht UX Writing einzigartig – Ziele definieren Trennschärfe und Schnittmengen zu Marketing und Unternehmenskommunikation., Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer:innen einschätzen und kategorisieren., Positive Nutzererfahrung gestalten., Intui...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Das Denken und die Aufgabenteilung im Gehirn, Mind Mapping als Konsequenz des menschlichen Denk- und Lernverhaltens, Methoden zur geistigen Steigerung bei der Wissensbearbeitung, Kreativer Kick in rasanter Zeit, Regeln und Methode des authentischen...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen des Screenaufbaus und der Benutzerführung im Web, Textaufbau und -struktur: Headline, Subheadline, Zwischenüberschrift, Long Copy, Short Copy, Bildunterschrift, Betexten von Links, Navigationen, Footer-Navis, Breadcrumb-Navis, Formularen,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einstieg in die Social-Media-Landschaft Überblick über die beliebtesten Plattformen, Statistiken zur Nutzung von Social Media weltweit und bundesweit , Aktuelle Social-Media-Trends Video-Content ist weiter King: Von kurzen bis langen Video-Formaten...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ideenfindung, Themenfindung, Gespür entwickeln für das, was in der Luft liegt, Literarische Formen: Welche Form passt zu mir als Autor:in?, Grundlagen des Aufbaus einer Geschichte; Eckpfeiler der Dramaturgie, Vorbilder finden, Beispiele aus der Lite...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Analyse von Stellenanzeigen und anderen Kanälen, durch die Talente gewonnen werden sollen, Wie ticken die begehrten Arbeitnehmer:innen heute?, Schlüsselbegriffe und prägnante Headlines finden, Stellenanzeigen-Einerlei vermeiden: „Wir suchen – Sie bi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Formeln und Funktionen für Excel im Controlling Richtig arbeiten mit Formeln., Fehler in Formeln., Funktionstypen – Übersicht und Excel-Beispiele., Datenbankfunktionen als Matrixfunktionen – DBANZAHL und DBMAX., Text-, Logik- und Informationsfunktion...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Ziele einer Pressemitteilung Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen, Das Wichtigste in Kürze fassen, Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen , Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics, Nachrichtenfaktoren: K...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Bedeutung und Nutzen von Klarheit in der Kommunikation, Wie gewinnen und wann verlieren wir Zuhörer:innen und Leser:innen?, Rhetorische Umschweife, Floskeln und Worthülsen vermeiden, Wie Sie Ihre Argumente und Botschaften klar, präzise und prägnant...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Grundlagen Evolution der Social-Media-Plattformen., B2C- vs. B2B-Kommunikation., Mindset: Zielgruppen auf Social Media, Use Cases für Nutzer:innen von Social Media., Success Stories - Wie Social Media Unternehmen dabei helfen kann, erfolgreicher zu w...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung in Content Creation Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken, Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio, Content Experience: Mehrwert für Menschen schaffen , Die Content-Strategie – der Plan für die Co...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Wissen, worauf es ankommt Wann gewinnen und wann verlieren Sie Ihre Zuhörer:innen und Leser:innen?, Eine treffende Botschaft ist spitz und schnell., Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Dramaturgie Fesseln Sie Ihre Zuhörer:innen und Leser:inne...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Alte Lesegewohnheiten und Lesebremsen Kennen Sie Ihre Lesegewohnheiten?, Messung der eigenen Lesegeschwindigkeit., Unproduktive Lesegewohnheiten ablegen: Lesebremsen erkennen und vermeiden. Steigerung von Lesegeschwindigkeit und Textverständnis Struk...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Knowing what matters Putting your ideas in order., Winning and losing your audience and readers – dos and don’ts., A clear message is brief and pointedly put., Mindset and Attitude. Making your presentation engaging Captivating your audience and read...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1292)

Grundlagen – textbasierte Künstliche Intelligenz (KI) Kurz und verständlich: Was ist Künstliche Intelligenz (KI), Natural Language Generation (NLG) und Long-Range Language Models (LLPs)?, ChatGPT und andere Tools erfolgreich nutzen: Textbasierte...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Modern und individuell formulieren, Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen, Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben, Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Grat...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen