CA - Soziale Kompetenzen (CAP)

Sponsored CA controller akademie (42)

Die CAP-Workshops sind eine Kombination aus begleitetem Lernen, nützlicher Theorie und praxisorientierter Beratung - und sie sind für den Ausbau persönlicher kompetenzen konzipiert. Konkrete Hilfestellungen für die Verhaltensdimension im Controlling bilden den Kern von CA - Soziale Kompetenzen.

MODERATIO KonfliktModeratorIn (MKM)®

Sponsored MODERATIO

Konfliktmoderation / Konfliktmediation von der Pike auf lernen: Worauf kommt es an, wie gehe ich ganz konkret, Schritt für Schritt, bei der Konfliktklärung vor? ...

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Als Führungskraft selbst gesund bleiben Der Umgang mit Druck und Belastung., Stärkung der eigenen Potenziale und inneren Ressourcen. Stress und Gesundheit in der Führung Persönliche Situationsanalyse zu Stress und Gesundheit., Stresssymptome und...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die ganzheitliche Gestaltung einer Organisation Organisation von Aufgaben und Zielen: Matching, Kommunikation und OKR., Strukturen, Prozesse und Tools: Selbstorganisation, Delegation, Kontrolle., Organisationskultur: Entwicklung, Moderation, Synchron...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Erfolgreiche Teams Was ist ein Team?, Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele?, Teamrollen und ihre Bedeutung., Vom ICH zum WIR - Phasen der Teamentwicklung., Den Prozess der Gruppendynamik nutzen. Führungsrolle und -persönlichkeit Kläru...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Überblick Die "Zutaten" für erfolgreiche selbstorganisierte, eigenverantwortliche Teamarbeit., Der agile Arbeitsprozess., Rollenklarheit im agilen Team. Augenhöhe in der Zusammenarbeit Lösungsorientierung und konstruktive Haltung entwickeln., Wirkung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Kollaboration im Team - Ihre neue Währung Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt., Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?, So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo., So bauen Sie systematisch ein Doppels...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen und Einführung: Warum agil? Überblick agiles Projektmanagement – was ist das?, Unterschiede und Ergänzungen zum klassischen Projektmanagement., Vorteile und Herausforderungen des agilen Projektmanagements. Voraussetzungen/Rahmenbedingungen...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Ich in der Führungsrolle Führungskraft im IT-Bereich: Was kann ich beeinflussen?, Was fordert meine Rolle ?, Umgang mit unterschiedlichen Stakeholder:innen-Erwartungen., Umgang mit den Herausforderungen der VUKA-Welt., Reflexion meines eigenen Führun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Einführung – Warum agil? Überblick Agiles Projektmanagement – was ist das?, Unterschiede zum klassischen Projektmanagement., Vorteile und Herausforderungen. Agiles arbeiten – wie kann es gelingen? Werte und Prinzipien., Anforderungen an agile Projekt...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns Unternehmensstrategien auf den eigenen Bereich anwenden., Relevante eigene Ziele aus Unternehmenszielen ableiten., Bei wichtigen Entscheidungen den Überblick bewahren., Lokale Optima vermeiden, andere Bereic...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die kompetente Teamassistenz der Zukunft Ihre Rolle und Ihre Aufgaben im Team – Erwartungen kennen, klären und erfüllen., Chefs und Kolleg:innen vorausschauend und wirkungsvoll unterstützen., Unterwegs oder im Home Office: So funktioniert die Zusamme...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Unterschiedliche Szenarien erfordern unterschiedliches Vorgehen Von der klassischen zur agilen Methode - ein Team wird hybrid!, Unsere Organisation soll agil werden – was für eine Transformation., Teams und Abteilungen sind zunehmend überlastet – ent...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Neue Anforderungen an Führungskräfte und Manager:innen in sich verändernden Organisationsstrukturen Warum sich Führungskräfte in neuen Organisationsstrukturen neu erfinden müssen., Richtung geben durch eine klare Vision, Mission und Strategie., Werte...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Teams erfolgreich führen Teamentwicklung – Begabungen im Team gezielt einsetzen., Teammeetings effizient gestalten., Die Dynamik von Teams verstehen und effizient gestalten., Das eigene Team auf Stärken und Risiken hin analysieren. „Schwierige Mitarb...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office Der Weg zum Lean Office., Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe., Das Office-Kaizen-Prinzip., Standards erhöhen die Arbeitseffizienz. E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser Prozessabläufe optimier...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Assistenz im hybriden und digitalen Office Assistenz goes Future: Schlüsselkompetenzen für die Assistenz., Veränderungen gestalten: Mobil-Work und Digitalisierungsschub., Remote Work: Leitplanken für mobiles Arbeiten., Der Change: Vom Aufgaben- z...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Klient:innen führen Vertrauensvolle Klientenbeziehungen aufbauen mit der “Trust Equation”., Stakeholderbeziehungen gezielt managen., Umgang mit zusätzlichen Anliegen: Scope Creep erkennen und vermeiden., Buy-in kreieren: Wie bindet man Klient:innen i...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Rollenverteilung und Aufgaben im Vertriebsteam Erwartungen von Innendienst und Außendienst klären und abstimmen., Klare Zuständigkeiten entlang des Vertriebsprozesses definieren., Steigerung der Vertriebsproduktivität., Selbstverantwortung und Co...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Assistenzmanagement als Balance-Akt: Führen und geführt werden Situative Führung: Ziel- und Rollenklarheit als Voraussetzung., Ihre Handlungsoptionen: Anweisen, motivieren, partizipieren, delegieren., Führungsinstrumente: Feedback, Kontrolle, Potenzi...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

New Work – relevante Meilensteine Ursprung und Bedeutung nach Frithjof Bergmann., Inspirationen und Learnings von Michael Trautmann., New Work Charta nach Markus Väth. Dysfunktionen im Team und neues Führungsverständnis 5 Dysfunktionen im Team n...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen Der große App-Überblick: Die Benutzer:innenoberfläche im Browser erkunden., Zusammenhänge: SharePoint – OneDrive – Dateien in Teams. Mit Microsoft Teams arbeiten Ein „Microsoft Team“ erstellen und verwalten., Kommunikation gezielt steuern....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung