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Konfliktmoderation / Konfliktmediation von der Pike auf lernen: Worauf kommt es an, wie gehe ich ganz konkret, Schritt für Schritt, bei der Konfliktklärung vor? ...

CA - Soziale Kompetenzen (CAP)

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Die CAP-Workshops sind eine Kombination aus begleitetem Lernen, nützlicher Theorie und praxisorientierter Beratung - und sie sind für den Ausbau persönlicher kompetenzen konzipiert. Konkrete Hilfestellungen für die Verhaltensdimension im Controlling bilden den Kern von CA - Soziale Kompetenzen.

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Als Führungskraft selbst gesund bleiben Der Umgang mit Druck und Belastung., Stärkung der eigenen Potenziale und inneren Ressourcen. Stress und Gesundheit in der Führung Persönliche Situationsanalyse zu Stress und Gesundheit., Stresssymptome und...

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Grundlagen kooperativer Entscheidungen Die wissenschaftlichen Grundlagen kooperativer Entscheidungen., Partizipative Führung – Definition & Reflexion., Der Zusammenhang zwischen Entscheidungsprozessen und Organisationskultur., Die verschiedenen koope...

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Die ganzheitliche Gestaltung einer Organisation Organisation von Aufgaben und Zielen: Matching, Kommunikation und OKR., Strukturen, Prozesse und Tools: Selbstorganisation, Delegation, Kontrolle., Organisationskultur: Entwicklung, Moderation, Synchron...

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Wirksame Teamarbeit - praxisnah und erprobt! Entwicklung von Gruppen und Teams Wie der Start gelingt., Entwicklungsprozess zum High Performance Team. Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit Zielklarheit., Kommunikation und Kooperation., Geklärte Bezieh...

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Erfolgreiche Teams Was ist ein Team?, Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele?, Teamrollen und ihre Bedeutung., Vom ICH zum WIR - Phasen der Teamentwicklung., Den Prozess der Gruppendynamik nutzen. Führungsrolle und -persönlichkeit Kläru...

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Überblick Die "Zutaten" für erfolgreiche selbstorganisierte, eigenverantwortliche Teamarbeit., Der agile Arbeitsprozess., Rollenklarheit im agilen Team. Augenhöhe in der Zusammenarbeit Lösungsorientierung und konstruktive Haltung entwickeln., Wirkung...

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Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns im Projektumfeld St. Galler Management Ansatz., Visualisierung sozialer Systeme im Projektumfeld. Die eigene Haltung entwickeln und stärken Reflexion der eigenen Antreiber und Motive., Persönliche Wide...

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Klarheit, Fokus & ein guter Plan Analyse: Welche Erwartungen werden an mich gestellt?, Fokussieren: Die wichtigen Dinge im Führungsalltag., Prioritäten setzen: erledigen – organisieren – delegieren - eliminieren. , „Deep Work“ ermöglichen, wenn...

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Grundlagen und Einführung: Warum agil? Überblick agiles Projektmanagement – was ist das?, Unterschiede und Ergänzungen zum klassischen Projektmanagement., Vorteile und Herausforderungen des agilen Projektmanagements. Voraussetzungen/Rahmenbedingungen...

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Ich in der Führungsrolle Führungskraft im IT-Bereich: Was kann ich beeinflussen?, Was fordert meine Rolle ?, Umgang mit unterschiedlichen Stakeholder:innen-Erwartungen., Umgang mit den Herausforderungen der VUKA-Welt., Reflexion meines eigenen Führun...

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Einführung – Warum agil? Überblick Agiles Projektmanagement – was ist das?, Unterschiede zum klassischen Projektmanagement., Vorteile und Herausforderungen. Agiles arbeiten – wie kann es gelingen? Werte und Prinzipien., Anforderungen an agile Projekt...

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Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns Unternehmensstrategien auf den eigenen Bereich anwenden., Relevante eigene Ziele aus Unternehmenszielen ableiten., Bei wichtigen Entscheidungen den Überblick bewahren., Lokale Optima vermeiden, andere Bereic...

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Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office Der Weg zum Lean Office., Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe., Das Office-Kaizen-Prinzip., Standards erhöhen die Arbeitseffizienz. E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser Prozessabläufe optimier...

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Die Assistenz im hybriden und digitalen Office Assistenz goes Future: Schlüsselkompetenzen für die Assistenz., Veränderungen gestalten: Mobil-Work und Digitalisierungsschub., Remote Work: Leitplanken für mobiles Arbeiten., Der Change: Vom Aufgaben- z...

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Aspects of the new professional role Gaining acceptance in your new role., Adapting sensibly to the new job., Requirements and tasks of a leader., Knowing about leadership styles., Adjusting your leadership style for an international role., Leadershi...

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Klient:innen führen Vertrauensvolle Klientenbeziehungen aufbauen mit der “Trust Equation”., Stakeholderbeziehungen gezielt managen., Umgang mit zusätzlichen Anliegen: Scope Creep erkennen und vermeiden., Buy-in kreieren: Wie bindet man Klient:innen i...

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Einführung in die Thematik „Kultur“ Was ist Kultur und wie wirken kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit?, Welche Rolle spielt Kultur bei Missverständnissen?, Umgang mit Wahrnehmung und Stereotypen. Überblick über kulturelle...

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Deep Dive Design Thinking Prozess und Methodenübersicht., Erfahrungsaustausch., Gemeinsames Verständnis für kritische Aspekte und individuelle Schwierigkeiten., Best Practice. Design Thinking Mindset Beispiele und Gruppenübungen zu Design Thinking Mi...

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Strategische Vertriebs-Analyse und Strategieformulierung Markt- und Wettbewerbsanalyse., Marktplanung und -segmentierung., Kundenanalyse und -planung, Value Proposition, Customer Journey., Portfolioplanung, Positionierung, Preismanagement., Vertriebs...

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Innovative Ansätze für mehr Wirkung im Führungsalltag Das eigene Führungsverständnis als Selbstwertkonzept überprüfen., Psychische Bewertungsprinzipien konstruieren die Wirklichkeit., Feedbackdialoge als Schlüsselinstrument moderner Führung., Selbstv...

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