Arten von Kennzeichen, was ist eine Marke? Was kann als Marke eingetragen werden? Eintragungsvoraussetzungen in Unionsmarkenverordnung (UMV) und MarkenG Markenfähigkeit des Zeichens: Technische Lösung? Wertgebende Form? etc., Absolute Schutzhindernis...
1. Tag: Markenrechtliche Grundlagen Einführung ins Kennzeichenrecht Kennzeichenrechte und ihre Funktion, Ämter, Gerichte, Gesetze, Literatur und Datenbanken Eintragung von Marken Schutzfähigkeit von Marken, Schutzunfähigkeit und Bildelemente, Anmelde...
Stellenwert von Kennzeichenrechten im Unternehmen Unternehmensstruktur, Beziehung zum Marketing, Beziehung zum Management, Beziehung zum Chief Legal Officer, Spannungsfeld profit vs. cost center, Lösungen? Organisation der Markenrechtsabteilung inner...
1. Tag: Markenrechtliche Grundlagen Einführung ins Kennzeichenrecht Kennzeichenrechte und ihre Funktion, Ämter, Gerichte, Gesetze, Literatur und Datenbanken Eintragung von Marken Schutzfähigkeit von Marken, Schutzunfähigkeit und Bildelemente, Anmelde...
Einführung und Überblick über Influencer-Marketing Was ist Influencer-Marketing?, Welche Arten von Influencern gibt es?, Wer kann alles Influencer sein?, Auf welchen Plattformen findet Influencer-Marketing statt?, Rechtliche Einordnung der Influencer...
Vertragsrecht Überblick über das Online Advertising Ökosystem, Agenturverträge, SEO-Verträge und ähnliche Vertragstypen, Beratungsverträge, Verträge mit sonstigen Dritt-Providern Datenschutzrecht DSGVO: Welche Spielregeln gelten für Marketing?, Welch...
Marktpositionierung Wie positioniert man eine Marke?, Wen soll die Marke erobern und wer ist die Konkurrenz?, Abgrenzung & Markenidentität Markenstrategien / Stärkung der Marke Welche Markenstrategien gibt es?, Warum entscheiden sich Konsumenten für...
Was ist das Metaverse (Web 1.0 / 2.0 / 3.0)? Definition des Begriffs „Metaverse“, Grundlagen des Metaverse: Dimension der Zukunft, Beispiele virtueller Plattformen im Metaverse Blockchains und Non Fungible Tokens (NFTs) Was sind Blockchains und NFTs?...
Markenauswahl Gute Marke vs. schlechte Marke, Etablierung einer Marke, Schutzfähigkeit Kommunikation im Unternehmen Austausch mit Geschäftsführung und anderen Business-Teams, Timing und Budget, Management von Erwartungshaltung Markenrecherche Wie und...