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CA - Soziale Kompetenzen (CAP)

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Die CAP-Workshops sind eine Kombination aus begleitetem Lernen, nützlicher Theorie und praxisorientierter Beratung - und sie sind für den Ausbau persönlicher kompetenzen konzipiert. Konkrete Hilfestellungen für die Verhaltensdimension im Controlling bilden den Kern von CA - Soziale Kompetenzen.

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Konfliktmoderation / Konfliktmediation von der Pike auf lernen: Worauf kommt es an, wie gehe ich ganz konkret, Schritt für Schritt, bei der Konfliktklärung vor? ...

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Grundlagen für agiles Team-Coaching Von der Gruppe zum agilen Team: Was erfolgreiche agile Teams auszeichnet., Charakteristika der Zusammenarbeit in agilen Teams und Rahmenbedingungen., Agile Werte und Ihre Bedeutung für die Zusammenarbeit., Rollenkl...

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Als Führungskraft selbst gesund bleiben Der Umgang mit Druck und Belastung., Stärkung der eigenen Potenziale und inneren Ressourcen. Stress und Gesundheit in der Führung Persönliche Situationsanalyse zu Stress und Gesundheit., Stresssymptome und...

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Grundlagen kooperativer Entscheidungen Die wissenschaftlichen Grundlagen kooperativer Entscheidungen., Partizipative Führung – Definition & Reflexion., Der Zusammenhang zwischen Entscheidungsprozessen und Organisationskultur., Die verschiedenen koope...

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Die ganzheitliche Gestaltung einer Organisation Organisation von Aufgaben und Zielen: Matching, Kommunikation und OKR., Strukturen, Prozesse und Tools: Selbstorganisation, Delegation, Kontrolle., Organisationskultur: Entwicklung, Moderation, Synchron...

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Developing successful teams What makes a successful team?, Challenges of leading intercultural teams/virtual teams., Creating values and goals., Developing team code of conduct and buy in. Leading and managing a team  Differences between leading...

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Wirksame Teamarbeit - praxisnah und erprobt! Entwicklung von Gruppen und Teams Wie der Start gelingt., Entwicklungsprozess zum High Performance Team. Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit Zielklarheit., Kommunikation und Kooperation., Geklärte Bezieh...

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Erfolgreiche Teams Was ist ein Team?, Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele?, Teamrollen und ihre Bedeutung., Vom ICH zum WIR - Phasen der Teamentwicklung., Den Prozess der Gruppendynamik nutzen. Führungsrolle und -persönlichkeit Kläru...

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Überblick Die "Zutaten" für erfolgreiche selbstorganisierte, eigenverantwortliche Teamarbeit., Der agile Arbeitsprozess., Rollenklarheit im agilen Team. Augenhöhe in der Zusammenarbeit Lösungsorientierung und konstruktive Haltung entwickeln., Wirkung...

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Selbstorganisierte Teams – warum macht dieses Modell Sinn? Agilität: Veränderte Anforderungen und echte Visionen., Linien-Organisation und selbstorganisierte Organisation – Unterschiede, Möglichkeiten., Das Verlangen nach sinnstiftender Zusammenarbei...

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Microsoft Teams Ein „MS Team“ erstellen., Effektive Gruppen-Kommunikation mit Teams anhand des Vergleiches zwischen Outlook und "MS Teams"., Kennenlernen der Teamstruktur: Register und Kanäle., Integration von OneNote, Planner, etc. in "MS Teams". Di...

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Besonderheiten von agilen und hybriden Teams Herausfordernde Projekte auch unter Zeitdruck im Team lösen., Agile Arbeitsweise: Sprints, Meetings und flache Hierarchien., Tägliche Anwesenheit im Büro kann aber muss nicht sein., Virtuelles, online und...

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Grundlagen der Teamdynamik kennen Klassische Teamphasen und typische Charaktere im Team., Entscheidende Teamfaktoren: Was macht ein Team zu einem Hochleistungsteam?, Kommunikationsstrukturen in einem Team erfahren und sichtbar machen. Fortgeschritten...

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Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns im Projektumfeld St. Galler Management Ansatz., Visualisierung sozialer Systeme im Projektumfeld. Die eigene Haltung entwickeln und stärken Reflexion der eigenen Antreiber und Motive., Persönliche Wide...

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Klarheit, Fokus & ein guter Plan Analyse: Welche Erwartungen werden an mich gestellt?, Fokussieren: Die wichtigen Dinge im Führungsalltag., Prioritäten setzen: erledigen – organisieren – delegieren - eliminieren. , „Deep Work“ ermöglichen, wenn...

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Kollaboration im Team - Ihre neue Währung Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt., Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?, So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo., So bauen Sie systematisch ein Doppels...

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Grundlagen und Einführung: Warum agil? Überblick agiles Projektmanagement – was ist das?, Unterschiede und Ergänzungen zum klassischen Projektmanagement., Vorteile und Herausforderungen des agilen Projektmanagements. Voraussetzungen/Rahmenbedingungen...

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Ich in der Führungsrolle Führungskraft im IT-Bereich: Was kann ich beeinflussen?, Was fordert meine Rolle ?, Umgang mit unterschiedlichen Stakeholder:innen-Erwartungen., Umgang mit den Herausforderungen der VUKA-Welt., Reflexion meines eigenen Führun...

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Einführung – Warum agil? Überblick Agiles Projektmanagement – was ist das?, Unterschiede zum klassischen Projektmanagement., Vorteile und Herausforderungen. Agiles arbeiten – wie kann es gelingen? Werte und Prinzipien., Anforderungen an agile Projekt...

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Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns Unternehmensstrategien auf den eigenen Bereich anwenden., Relevante eigene Ziele aus Unternehmenszielen ableiten., Bei wichtigen Entscheidungen den Überblick bewahren., Lokale Optima vermeiden, andere Bereic...

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Die kompetente Teamassistenz der Zukunft Ihre Rolle und Ihre Aufgaben im Team – Erwartungen kennen, klären und erfüllen., Chefs und Kolleg:innen vorausschauend und wirkungsvoll unterstützen., Unterwegs oder im Home Office: So funktioniert die Zusamme...

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