PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Das wichtigste Handwerkszeug für eine erfolgreiche Moderation Wie vermeide ich schwierige Situationen und welche Rahmenbedingungen sind hierfür sinnvoll?, Wie setze ich Sprache, Stimme und Körpersprache wirkungsvoll in meiner Führungsrolle als Modera...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Grundlagen der Marktforschung Definition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung z...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Aufgaben der Buchführung und gesetzliche Buchführungspflicht, Abgabenordnung (AO) § 140 AO und Gewerbeordnung und HGB § 238 i.V.m. § 1, HGB, sowie für alle Gesellschaften nach § 6 HGB, Inventur, Inventar und Bilanz, Gliederungsprinzipien und -bücher...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Personalgewinnung Von der passiven zur aktiven Personalgewinnung: Neue Rolle und Aufgaben des Personalers im öD., Adressatenorientierte Kommunikation: Richtige Zielgruppe kennen, finden und ansprechen., Analoges Recruiting: Face-to-Face Werbung und a...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Führen nach oben Mikropolitik: Spielregeln der Macht kennen und nutzen., Wie führe ich meine:n Chef:in?, Hierarchische Beziehungen wertschätzend gestalten. Führen von Kolleg:innen und Gleichrangigen Ohne Weisungsbefugnis Einfluss nehmen., Kommun...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Vertiefung des Scrum Frameworks Scrum-Prinzipien, Werte und Regeln unter die Lupe nehmen., Rollen, Artefakte und Ereignisse im Scrum-Framework beleuchten. Servant Leadership im Detail Servant Leadership at its best!, Selbstorganisation und Eigenveran...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen wirksamer Führung Nachhaltige Führung braucht Werte und Vertrauen: Ihre Führungsgrundsätze., Tool-Box Führung: Aufgaben und Werkzeuge wirksamer Führung., Auf die Perspektive kommt es an: Systemisch und stärkenorientiert führen., Was treibt...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Lebenszyklus einer GmbH Gründung., Laufende Pflichten., Auflösung und Liquidation. Wissenswertes für Gesellschafter:innen Vermögensrechte., Kontroll- und Weisungsrechte – Sicherung des eigenen Einflusses., Einberufung und Abhaltung von Gesellschafter...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements für Marketing und Produktmanagement Bedeutung des Zeit- und Selbstmanagements, Work-Life-Balance., Selbstmanagement – das Gesetz von Ursache und Wirkung., Analyse Ihres aktuellen Zeit- und Selbstmanagements....

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Direktionsrecht von Arbeitgeber:innen Weisungsbefugnis und Gehorsamspflicht, Grenzen durch Gesetz, Tarifvertrag, Arbeitsvertrag, Zumutbarkeit, Wann Versetzung möglich, wann Änderungskündigung nötig?, Folgen bei Überschreitung des Direktionsrechts ,...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Herausforderungen des Change Managements Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Change Management, Vergleich von klassischem, agilem und hybridem Management, Diskussion der Vor- und Nachteile von effektivitäts- vs. effizienzorientiert...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Exkurs: Schnittstelle Produktentwicklung und Produktionsprozess Technische Zeichnungen lesen und verstehen Einführung „Technische Zeichnung“. Zeichnungsarten, Zeichnungsformate, Schriftfelder, Darstellungsformen, etc. , Darstellung von Bauteilen/Werk...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Ihre Rolle als Präsentator:in und Moderator:in Schaffen Sie Klarheit über Ihre Rolle., Ihr Draht zum Publikum., Sie haben die Leitungsfunktion. Erfolgskriterien für Ihren Auftritt So finden Sie Ihren Standpunkt auf der „Bühne”., Bieten Sie dem Publik...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Was ist Rassismus? Klärung wichtiger Begriffe, Sensibilisierung für Rassismus im Unternehmensalltag Verbotene Zeichen, Runen, Zahlen- und Buchstabenkombinationen, Anzeichen für rassistisches Verhalten/Aussehen, Rassismus in der Sprache wahrnehmen, S...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Grundbegriffe und Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts Was ist im Betriebsverfassungsrecht geregelt?, Welchem Geltungsbereich unterliegt das Betriebsverfassungsgesetz?, Welche Begrifflichkeiten sind zu unterscheiden?, Welche Grundsätze der Zusamm...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Vertriebsassistenz im Spannungsfeld: Kommunikation mit dem Umfeld Schnittstelle Kund:innen – Chef:innen – Kolleg:innen, Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams, Vermitteln: Konflikte über ICH-Botschaften und Feedback lösen, Abgrenze...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Ziele und Aktionsfelder des Personalcontrollings Was beinhaltet Personalcontrolling?, Welche Ziele verfolgt ein Unternehmen mit Personalcontrolling und welche Aufgaben werden wahrgenommen?, Worin besteht der Unterschied zum betriebswirtschaftlichen C...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Einführung und Bedeutung des Themas für Unternehmen, Definition und Klärung der Begrifflichkeiten, Ziele von Informationsdiebstahl und -missbrauch, Sicherheitskultur und Vorbildfunktion, Begehungen und Schwachstellenanalyse im eigenen Unternehmen, V...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (140)

Kund:innenbedürfnisse und -motive, Kund:innentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Bedürfnisse der Kundschaft, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am T...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (1289)

Die Ausgangsbasis: Analyse des eigenen Unternehmens Sich von anderen Anbietern unterscheiden und dies nutzbringend einsetzen., Ziele und Marktpositionierung des eigenen Angebots definieren. Sinnvolle Tools zur Zielkundenbestimmung Wie kann ich die Er...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung