Usability und User-Experience - Foundation Level „CPUX-F“ (auf Deutsch oder Englisch) - E-Learning von ProContext Consulting GmbH

Web-based Training, 6 Monate zu Ihrer Verfügung. Zertfizierungsprüfung kann hinzugebucht werden, sobald Sie sich gut vorbereiten fühlen.

Inhalte

Sie erhalten 6 Monate Zugriff auf:

  • 12,5 Stunden Lernvideos (von unseren CPUX-F Trainern didaktisch aufbereitet)
  • 13 Lernkontrollen mit insgesamt 191 realitätsnahen Prüfungsfragen
  • Generalprobe zur Zertifizierungsprüfung CPUX-F (mit hilfreichen praktischen Hinweisen)

Hinweis: Der Foliensatz aller Inhalte des Online-Kurses steht Ihnen als PDF-Datei unbegrenzt zur Verfügung.

  • Sie entscheiden, wann, wie lange und wo Sie lernen
  • Sie wiederholen Lerneinheiten so oft, wie Sie mögen
  • Sie haben keine Zeitlimits und keinen Prüfungsstress
  • Systematische Prüfungsvorbereitung mit realistischen Prüfungsfragen am Ende jeder Lerneinheit
  • Didaktisch optimal aufbereiteter Online-Kurs durch unsere erfahrenen Trainer Guido Tesch und Simon Birke
  • Beantwortung von inhaltichen Fragen in begrenztem Umfang durch die Trainer des Online-Kurses

Online-Zertifizierungsprüfung

Sobald Sie sich gut vorbereitet fühlen, melden sie sich bei einem Prüfungsanbieter (iSQI oder Certible) für eine Prüfung an. Die Kosten liegen zwischen 150 und 315 Euro zzgl. MwSt.

Wir empfehlen Ihnen, die CPUX-F-Prüfung online von zuhause oder Ihrem Arbeitsplatz aus abzulegen. Sie stimmen mit dem Prüfungsanbieter Ihrer Wahl einfach einen Wunschtermin ab und bekommen zu diesem Termin einen Zugang zur Prüfung auf Ihrem PC/Notebook. Die Prüfung besteht aus 40 Multiple-Choice-Fragen und dauert 75 Minuten. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie Ihr Zertifikat „UXQB© Certified Professional for Usability and user Experience – Foundation Level“ (CPUX-F).

Sie erhalten 6 Monate Zugriff auf:

  • 12,5 Stunden Lernvideos (von unseren CPUX-F Trainern didaktisch aufbereitet)
  • 13 Lernkontrollen mit insgesamt 191 realitätsnahen Prüfungsfragen
  • Generalprobe zur Zer ...
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Lernziele

Grundlegende Begriffe und Konzepte 

  • Usability 
  • User Experience mit Abgrenzung zu Usability 
  • Interaktives System 

Der menschzentrierte Gestaltungsprozess 

  • Grundsätze der menschzentrierten Gestaltung 
  • Die Aktivitäten der menschzentrierten Gestaltung 
  • Einbettung in Entwicklungsprozesse, insbesondere bei agiler Entwicklung 
  • Menschzentrierte Qualitätsziele

Den Nutzungskontext verstehen und spezifizieren 

  • Benutzergruppen, Benutzergruppenprofile und Personas 
  • Ist-Szenarien und Aufgabenmodelle 
  • Methoden der Nutzungskontextanalyse, insbesondere Interview- und Beobachtungstechniken 

Nutzungsanforderungen spezifizieren 

  • Erfordernisse (user needs) und Nutzungsanforderungen (user requirements) 
  • Nutzungsanforderungen als Teilmenge der Stakeholderanforderungen 

Usability-Prinzipien und Richtlinien 

  • Affordance
  • Das mentale Modell des Benutzers 
  • Dialogprinzipien 
  • Heuristiken 
  • Gestaltungsregeln und Styleguides 
  • Design Patterns 

Interaktion spezifizieren

  • Aufgabenmodellierung als Basis für aufgabenangemessene Interaktion 
  • Interaktionsspezifikation mit Nutzungsszenarien und Storyboards 
  • Nutzungsobjekte, Informationsarchitektur und Navigation 
  • Prototyping 

Evaluieren mittels Usability-Tests 

  • Arten von Usability-Tests 
  • Usability-Testaufgaben auswählen und formulieren 
  • Usability-Tests vorbereiten und durchführen 
  • Usability-Testergebnisse dokumentieren und kommunizieren 

Usability-Inspektionen und Benutzerbefragungen

  • Arten der Inspektion 
  • Inspektionskriterien
  • Arten der Benutzerbefragung 
  • Fragebogenauswahl und -gestaltung 

Grundlegende Begriffe und Konzepte 

  • Usability 
  • User Experience mit Abgrenzung zu Usability 
  • Interaktives System 

Der menschzentrierte Gestaltungsprozess 

  • Grundsätze der menschzentrierten Ges ...
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Zielgruppen

Alle Beteiligten in Entwicklungsprojekten, die bei der Gestaltung von User Interfaces mitarbeiten und mitreden, z.B. Produktmanager, Produktdesigner, User Interface Designer, Software-Ingenieure, Projektleiter, Qualitätsmanager

Alle Beteiligten in Entwicklungsprojekten, die bei der Gestaltung von User Interfaces mitarbeiten und mitreden, z.B. Produktmanager, Produktdesigner, User Interface Designer, Software-Ingenieure, Proj ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 6999779

Termine

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