Die Top-Themen:
Die Top-Themen:
1. Tag | Mittwoch, 24. Juni 2009
Vorsitzender des Kongresses: Christoph Berdi, Chefredakteur, absatzwirtschaft
10.00 – 10.10 Begrüßung und Eröffnung des Kongresses durch Management Forum und den Vorsitzenden
Premium auf dem Prüfstand – Analysen zur aktuellen Situation
10.10 – 10.50 Finanzkrise global – Perspektiven für Premium-Marken
Wie gestaltet sich das Kaufverhalten von Premium-Kunden in Krisenzeiten? Welches sind die kurz- und langfristigen Auswirkungen für Premium-Marken? Welches sind die Herausforderungen für Premium-Marken für 2009/2010?Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer, Markenverband e.V.
10.50 – 11.30 Premium-Märkte national und international – Allgemeiner Überblick und Blick in die Zukunft
Der Premium-Markt in der Retrospektive: Welche Regionen und welche Produktwelten gewinnen und verlieren? Premium-Potenzial und Premium-Nachfrage: Trotz Finanzkrise sind Lücken erkennbar! Wie sehen die zukünftigen Entwicklungen für das Hochpreis-Segment aus? Ist der Internationalisierungskurs der richtige Weg für Premium-Marken?Dr. Susanne Eichholz-Klein, Projektleiterin, BBE-Retail Experts Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
11.30 – 12.00 Kommunikations- und Kaffeepause
Höchste Qualität – Premium auf dem Weg zum Luxus
12.00 – 12.40 Von Porsche profitieren: Einblicke in das Erfolgsgeheimnis des erfolgreichsten Sportwagenherstellers
Die Krise als Chance nutzen Konsequent am Kunden orientieren Ressourcen effizient einsetzenSven Seidel, Partner, Porsche Consulting GmbH
12.40 – 13.20 "Wahre Werte" – Die Philosophie der Familie Wellendorff
Die Entstehung der Marke Wellendorff Understatement als Erfolgsgeheimnis Höchste Anforderungen an Qualität und Tragbarkeit Der Weg an die Spitze des deutschen LuxussegmentsChristoph Wellendorff, Geschäftsführer, Wellendorff Gold Creationen GmbH & Co. KG
13.20 – 14.20 Kommunikationspause und gemeinsames Mittagessen
14.20 – 15.00 "HANDMADE" – Manufaktur-Marketing
Kleine Werkstätten, großer Auftritt Markenpotenzial über "consumer touchpoints" Kooperationsmarketing – Gemeinsam sind wir stark!Christiane von Trotha, Leiterin Marketing, KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH
Premium Retailing und Premium Stores – Neue Ideen braucht der Markt
15.00 – 15.40 stilwerk – die Drehscheibe für Design
Konzept stilwerk - Kultur trifft Kaufkraft? Welches sind die Kriterien bei der Auswahl der Mieter? Ein Blick in die Zukunft - Wien 2010Eiko Rott, Geschäftsführer, stilwerk Center-Management GmbH
15.40 – 16.20 Premium and Luxury goes sustainable
Premium and Luxury Shopping Stand Alone Prime Retail ConceptsWolf-Jochen Schulte-Hillen, Geschäftsführer, SH Selection Retail & Real Estate Consultants
16.20 – 16.50 Kommunikations- und Kaffeepause
16.50 – 17.30 Expertenrunde:Teamgeist ist gefragt! Kooperationskonzepte für Hersteller und Handel
Wie passen sich Hersteller und Handel den veränderten Konsumentenwünschen an? Wie kann man die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel verbessern? Wie erreicht man, dass Premium-Ware auch im Verkauf als "Premium" behandelt und präsentiert wird?Hans Meijers, Leiter Marketing, Centermanagement Kö-GalerieEiko Rott, Geschäftsführer, stilwerk Center-Management GmbHChristiane von Trotha, Leiterin Marketing, KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH
Die wichtigsten Aspekte zum Markenschutz
17.30 – 18.10 Exklusivität und Authentizität durch Produktsicherheit – die Notwendigkeit von Markenschutz sowie einer erfolgreichen Lizenzstrategie
Die Auswirkungen von Marken-Piraterie für deutsche Premium-Marken Reicht Verbraucheraufklärung, um die Nachfrage nach gefälschter Ware zu senken? Markenregistrierung, Grenzbeschlagnahme sowie erfolgreiche Lizenzstrategie als zusätzlicher Schutz vor NachahmungPetra Kotsch, Rechtsanwältin, Beetz & Partner Patent- und Rechtsanwälte
Ab 18.10 Get TogetherManagement Forum lädt Sie herzlich zu einem gemeinsamen Get Together ein. Nutzen Sie die Gelegenheit sich mit Experten und Kollegen auszutauschen. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und lassen Sie mit uns gemeinsam den Abend in geselliger Runde ausklingen.
2. Tag | Donnerstag, 25. Juni 2009
Wettbewerbsvorteile durch effiziente Markenführung sichern
9.00 – 9.30 Mit Premium-Marketing gestärkt aus der Krise
Einfluss der Krise auf die Premium-Kunden Mit Premium-Marketing Perspektiven schaffen Erfolgsbeispiele aus verschiedenen BranchenKai Howaldt, Partner, Roland Berger Strategy Consultants GmbH
9.30 – 10.00 Markenkommunikation aktuell – Mit Innovationen und Kreativität den Markt bestimmen
Erfolgreiche Kundenbindung durch Begehrlichkeit und Qualität Welche Kommunikationsinstrumente sind in Zeiten der Krise wirkungsvoll? Wie sehen die zukünftigen Entwicklungen für das Hochpreis-Segment aus? strategische Gestaltung einer Premium-DistributionMarcus Tengler, Leiter Vertrieb Deutschland, Bang & Olufsen Deutschland GmbH
10.00 – 10.30 Aufbau einer Premium-Marke
Eröffnung eines neuen Segments Wachstum trotz KriseDaniel Barth, Managing Director Premium, A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH
10.30 – 11.00 Kommunikations- und Kaffeepause
Erfolgsfaktoren der Preispolitik – Wie preissensibel ist der Kunde?
11.00 – 11.30 Intelligente Preispolitik im Premium-Segment als Herausforderung in der Krise
Wie kann man sich von der Preisspirale nach unten abkoppeln? Wie reagiert man auf das gestiegene Preisbewusstsein der Premium-Kunden? Dient Preisstabilität von Premium-Marken in Krisenzeiten dem Werterhalt?Manfred Schmidt, Vorsitzender, Institut für Markentechnik GenfDienstleistung par excellence – Geheimnisse des Erfolgs
11.30 – 12.00 Breidenbacher Hof - Die Erfolgsgeschichte eines deutschen Luxushotels
Welche Dinge sind bei einem "Comeback" zu beachten? Welche Philosophie steckt hinter der Marke Capella? Wie wichtig sind Marketing und Brandingmaßnahmen? Wie schützt man sich im Hochpreis-Segment vor dem Preisverfall?Cyrus Heydarian, General Manager, Breidenbacher Hof, a Capella Hotel
12.00 – 12.30 Trends setzen anstatt sie zu kopieren – Das Erfolgsrezept von KOFLER
Wie schafft man Kundenzufriedenheit und Vertrauen? Wo liegen die Erfolgsfaktoren für den Premium-Gastronomie-Bereich? Was erwartet der Premium-Kunde von morgen?Klaus Peter Kofler, Vorstandsvorsitzender, KOFLER & KOMPANIE AG
12.30 – 13.45Kommunikationspause und gemeinsames Mittagessen
Neue Wege zum Premium-Kunden – Bedürfnisse identifizieren, wecken und erfüllen
13.45 – 14.15 Kairos – der Moment des rechten Augenblicks
"Leicht muß man sein. Mit leichtem Herzen, leichter Hand geben und nehmen." Hugo von Hofmannsthal "Was immer Du kannst, beginne es." Johann Wolfgang von GoetheMartina Müller-Gastell, Inhaberin, Martina Gastell-Jewellery
14.15 – 14.45 "Kleine Meereskunde" Peter Obeldobel, Leiter Sparte Filialen, WMF AG
14.45 – 15.15 Premium-Kunden mit Premium-Verpackungen locken
Premium als Kundenkonzept Was macht eine Premium-Verpackung aus? PerspektivenUte von Buch, Chefredakteurin, CREATIV VERPACKEN1
5.15 – 15.45 Lasst uns Zeit – Vermarktung in Zeiten nicht zyklischen Konsumverhaltens
Das Produkt im Zentrum des Handelns Bedürfnisse erfüllen anstatt Bedarf zu wecken Aus dem Kleinen für das Große lernenTobias Müksch, Managing Director, BEL EPOK Agentur
15.45 Ende des Kongresses und Verabschiedung der Referenten und Teilnehmer
1. Tag | Mittwoch, 24. Juni 2009
Vorsitzender des Kongresses: Christoph Berdi, Chefredakteur, absatzwirtschaft
10.00 – 10.10 Begrüßung und Eröffnung des Kongresses durch Managemen ...
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