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Der Vertrieb ist ein Teilbereich des Marketing-Mix. Er befasst sich mit der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für die Kunden des Unternehmens. Mitarbeiter des Vertriebs setzen sich mit den verschiedenen Vertriebskanälen, der Vertriebsstrategie und den Vertriebszielen auseinander. Sie kennen die eigenen Produkte und den Markt, sodass das ideale Vorgehen ausgewählt werden kann. Messeauftritte, die Analyse der Wettbewerbssituation und Verhandlungen mit Kunden sind wichtige Aufgaben der Vertriebsmitarbeiter.
Die regelmäßige Schulung der Vertriebsmitarbeiter ist wichtig, um die praktischen Kompetenzen zu verbessern. In Form von Rollenspielen können reale Situationen simuliert werden, sodass die eigenen Fähigkeiten optimiert werden. Die Kurse stellen eine geschützte Umgebung dar, in welcher die Teilnehmer sich austesten können und Rückmeldung über ihr Vorgehen erhalten. Sie erfahren, welche Bedeutung der Körpersprache bei der Kommunikation zuteil kommt und welche Strategien bei der Verhandlungsführung wichtig sind. Des Weiteren sind grundsätzliche Vertriebsstrategien Bestandteil der Seminare. Die Mitarbeiter setzen sich mit den neuesten Erkenntnissen auseinander, wodurch die Vertriebsergebnisse optimiert werden.
Für die Mitarbeiter ist die zusätzliche Qualifikation wichtig, um die persönlichen Berufschancen zu verbessern. Mitarbeiter des Vertriebs werden oftmals an ihrem Erfolg gemessen, was den Druck erhöht. Kurse bieten die Möglichkeit, sich das neueste Wissen anzueignen. Die Teilnahmebestätigung ist für eventuelle Bewerbungen entscheidend und wird dem Lebenslauf beigelegt. Sie weist vor allem die Bereitschaft zur Weiterbildung und das Engagement nach. Unternehmen profitieren im Rahmen der Personalentwicklung von der Entsendung ihrer Mitarbeiter zu Schulungen. Nur durch die Kompetenzerweiterung auf allen Gebieten des Marketing-Mix lässt sich der Unternehmenserfolg verbessern.
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