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Verkaufsgespräche gehören im Vertrieb zum täglichen Geschäft. Das gilt zumindest für den Handel jenseits des E-Commerce. Ob im Schuhgeschäft, in Autohäusern oder im Großhandel: Mitarbeiter des Vertriebs wirken in einem Verkaufsgespräch auf einen mündlichen oder schriftlichen Vertragsabschluss hin. Das erfordert ein seriöses und souveränes Auftreten, Kenntnisse über eine zielgerichtete Dialogführung und Fachwissen im jeweiligen Bereich.
Verkaufsgespräche, im Englischen Sales Pitch genannt, lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien einteilen. Es kommt zum Beispiel darauf an, zu welcher Zielgruppe der Kunde gehört:
Auf Semigator.de finden Sie zahlreiche Seminare für das Verkaufsgespräch: Sämtliche Fortbildungen gleichen sich in ihrer Praxisorientierung. Coaches führen Rollenspiele durch, die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle des Kunden und des Verkäufers. Auf diese Weise erlernen die Beteiligten gute Verkaufsgespräche praktisch. Sie erfahren die typischen Fehler an konkreten Beispielen, zugleich kann der Coach korrigierend eingreifen.
In diesen Verkaufstrainings erlernen Sie die relevanten Verkaufstechniken und eine ansprechende Verkaufsrhetorik. Sie setzen sich auch damit auseinander, wie Sie sich optimal vorbereiten. Bei neu eingeführten Produkten oder Dienstleistungen sollten Sie sich intensiv mit den Vorteilen beschäftigen, auf diese sollten Sie sich beim Werben konzentrieren. Handelt es sich um Bestandskunden, empfiehlt sich zudem ein Blick in die Kundenhistorie. So begutachtet ein Bankmitarbeiter vor einem Beratungsgespräch die Vermögensverhältnisse, die bisher genutzten Produkte und die momentane Lebenssituation des Kunden. Beim Treffen schlägt er die individuell passenden Finanzdienstleistungen vor. Das erhöht die Chance auf einen Vertragsabschluss.
Verkaufsgespräche können sich komplex gestalten, in besonderem Maße gilt das für den Handel mit Gewerbekunden. Vielfach gehen dem Kaufabschluss intensive Preisverhandlungen voraus. Diesem Thema widmen sich einige Spezialseminare. Bevor die Verhandlungen beginnen, brauchen Sie eine Verhandlungsstrategie:
Nur auf Basis einer persönlichen Strategie können Sie systematisch und zum Wohl Ihres Unternehmens verhandeln. Angesichts der zunehmenden Globalisierung gewinnen zusätzlich kulturelle Komponenten an Bedeutung, hierfür gibt es ebenfalls Fortbildungen. So existieren in Teilen Asiens abweichende Standards in der geschäftlichen Kommunikation.
Wenn Sie Ihre Kompetenzen im Verkaufsgespräch mit einer Fortbildung stärken wollen, befinden Sie sich bei Semigator.de an der richtigen Adresse: Dieser Marktplatz für Seminarangebote informiert Sie über vielfältige Qualifizierungen von etablierten Instituten und Einzelcoaches. Mit der lokalen Suchfunktion beschränken Sie die Ergebnisanzeige auf Ihre Region. Kursgebühr, Termin, inhaltlicher Ablauf: Sie lesen sämtliche Eckdaten der Weiterbildungen nach und können die Verkaufsseminare auf dieser Basis fundiert vergleichen. Anmelden können Sie sich über Semigator.de ebenfalls.
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