Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern
Ort / Umkreis
Public Relations, kurz PR, ist ein zentraler Bestandteil in der Außendarstellung von Institutionen. PR erweist sich für Unternehmen als genauso wichtig wie für Lobbygruppen, Vereine und Behörden. Das Aufgabenfeld geht über den Tätigkeitsbereich im Marketing hinaus: Während die Verantwortlichen im Marketing mit unterschiedlichen Maßnahmen direkt Umsätze steigern wollen, zielt PR auf die allgemeine Imageförderung sowie auf die Durchsetzung bestimmter Interessen.
Ein Beispiel: Will ein Energiekonzern mehr Stromverträge abschließen, setzt er dafür Werbung ein. Das fällt in den Aufgabenbereich des Marketings. Möchte er politische Entscheidungen wie bei der Energiewende zu seinen Gunsten beeinflussen, engagiert sich die PR-Abteilung in diesem Sinn. Sie veröffentlicht Pressemitteilungen und Broschüren, stellt Informationsmaterialien auf einer Homepage bereit und organisiert Fachpodien. Zugleich bereitet sie Interviews von Konzernchefs vor und begleitet diese.
PR-Spezialisten sehen sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. In einem Basiskurs für Öffentlichkeitsarbeit in München setzen sich Teilnehmer mit allen diesen Aufgaben auseinander. Sie erhalten einen fundierten Überblick über den Tätigkeitsbereich eines PR-Verantwortlichen. Wollen Sie Ihr Wissen vertiefen, empfehlen sich PR-Fortbildungen mit inhaltlichen Schwerpunkten. Diese Schwerpunkte können unter anderem sein:
Darüber hinaus gibt es in München PR-Seminare zu Spezialthemen: Als Beispiel verdient die Krisenkommunikation Erwähnung. Sie lernen in diesen Kursen, wie Sie bei einer schlechten Nachrichtenlage effizient dagegenhalten und den potenziellen Schaden wirkungsvoll eindämmen. Ein weiterer Aspekt sind die Investor Relations, bei denen Sie um Investoren werben. Das erfordert eine andere Herangehensweise als bei der generellen Öffentlichkeitsarbeit.