PR Seminare / Kurse in München

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur München
-

PR-Seminare in München: Qualifizieren Sie sich weiter!

Public Relations, kurz PR, ist ein zentraler Bestandteil in der Außendarstellung von Institutionen. PR erweist sich für Unternehmen als genauso wichtig wie für Lobbygruppen, Vereine und Behörden. Das Aufgabenfeld geht über den Tätigkeitsbereich im Marketing hinaus: Während die Verantwortlichen im Marketing mit unterschiedlichen Maßnahmen direkt Umsätze steigern wollen, zielt PR auf die allgemeine Imageförderung sowie auf die Durchsetzung bestimmter Interessen.

Ein Beispiel: Will ein Energiekonzern mehr Stromverträge abschließen, setzt er dafür Werbung ein. Das fällt in den Aufgabenbereich des Marketings. Möchte er politische Entscheidungen wie bei der Energiewende zu seinen Gunsten beeinflussen, engagiert sich die PR-Abteilung in diesem Sinn. Sie veröffentlicht Pressemitteilungen und Broschüren, stellt Informationsmaterialien auf einer Homepage bereit und organisiert Fachpodien. Zugleich bereitet sie Interviews von Konzernchefs vor und begleitet diese.

Mit welchen Inhalten sich PR-Seminare befassen

PR-Spezialisten sehen sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert. In einem Basiskurs für Öffentlichkeitsarbeit in München setzen sich Teilnehmer mit allen diesen Aufgaben auseinander. Sie erhalten einen fundierten Überblick über den Tätigkeitsbereich eines PR-Verantwortlichen. Wollen Sie Ihr Wissen vertiefen, empfehlen sich PR-Fortbildungen mit inhaltlichen Schwerpunkten. Diese Schwerpunkte können unter anderem sein:

  •  praxisorientiertes Trainieren von Interviewsituationen
  • Formulierung von Pressemitteilungen
  • Umgang mit PR in sozialen Netzwerken
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen


Darüber hinaus gibt es in München PR-Seminare zu Spezialthemen: Als Beispiel verdient die Krisenkommunikation Erwähnung. Sie lernen in diesen Kursen, wie Sie bei einer schlechten Nachrichtenlage effizient dagegenhalten und den potenziellen Schaden wirkungsvoll eindämmen. Ein weiterer Aspekt sind die Investor Relations, bei denen Sie um Investoren werben. Das erfordert eine andere Herangehensweise als bei der generellen Öffentlichkeitsarbeit.

Fortbildungen in der PR: Optimale Jobchancen

Viele Institutionen betreiben PR, die Bandbreite reicht vom Großkonzern bis zur kleinen Nichtregierungsorganisation. Entsprechend unterschiedlich gestalten sich die Voraussetzungen für Medienarbeit. Ein großes Unternehmen verfügt über umfangreichere Ressourcen und einen besseren Zugang zu Medien als eine kleine NGO. Die zahlreichen Seminare über PR in München richten sich deshalb an verschiedene Zielgruppen. Wählen Sie die Fortbildungen aus, die Ihnen in Ihrem aktuellen oder künftigen Berufsfeld am meisten helfen.

Grundsätzlich zahlen sich PR-Seminare für alle aus, ob studierter Kommunikationswissenschaftler oder Quereinsteiger. In unserer medial geprägten Gesellschaft mit der zunehmenden Bedeutung des Internets sind PR-Experten gefragt, die Chancen auf einen attraktiven Arbeitsplatz stehen gut. Mit hochwertigen und zertifizierten Qualifizierungen können Sie die Karriereleiter nach oben klettern.

Auf Semigator.de für die PR in München Seminare buchen

Nutzen Sie für die Recherche nach geeigneten Seminaren über PR in München Semigator.de, die große Plattform für berufliche Fortbildungen: Dank der lokalen Suchfunktion grenzen Sie die Ergebnisliste auf München und Umgebung ein. Auf den einzelnen Seminarseiten finden Sie alle notwendigen Details zur Fortbildung. Gefällt Ihnen ein Angebot, können Sie es mit wenigen Klicks und Angaben sofort verbindlich buchen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation, Die deutsche Medienlandschaft, Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation, Aufgabenstellung/Analyse/Briefing Das SWOT-Modell , Ziele und Zielgruppen definieren Die Stak...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland, Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten, Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit, Reputation und Wirkung, Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionie...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und -ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Ziele einer Pressemitteilung Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen, Das Wichtigste in Kürze fassen, Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen , Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics, Nachrichtenfaktoren: K...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Online-Marketing im Marketing-Mix: Definition und Einordnung von Online-Marketing, Online-Marketing-Instrumente, Ziele und Strategien Website Marketing: Von anonymen Besucher:innen zu Kund:innen, Funktion und Aufbau einer Website oder eines Webshops...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Einführung Definition Content Marketing, Thematische Einordnung in die Unternehmenskommunikation, Im Zentrum von PR und Online Marketing, Content Marketing als Pull-Strategie zur Gewinnung von Erstkontakten , Ziele des Content Marketings Online Traf...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (138)

Digitale Infrastruktur im Verband als Voraussetzung und Chance für erfolgreiche Mitgliedergewinnung Digitales Marketing versus analoge Marketingaktivitäten , Die Bedeutung von Image und Markenbildung für die Außendarstellung und -wirkung von Verbänd...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen