Öffentlichkeitsarbeit Seminare / Kurse in München

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Tagesaktuelle Termine - direkt buchbar
  • Über 28.000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Präsenz und Online Lernformate zur Auswahl
Jetzt vergleichen und buchen

3 Seminare / Kurse in München zu Öffentlichkeitsarbeit

Ort / Umkreis

  • 500 km
  • 250 km
  • 100 km
  • 50 km
  • Nur München
-

Semigator.de: Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in München Seminare besuchen

Mit einer systematischen Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen Unternehmen und andere Organisationen die öffentliche Meinung in ihrem Sinn. Sie kann sich via Medien oder direkt an die Bürger richten. Die Öffentlichkeitsarbeit, meist als Public Relations (PR) bezeichnet, umfasst ein breites Aufgabenspektrum. PR übertrifft die Felder Marketing beziehungsweise Werbung deutlich.

Aufgabe von PR-Spezialisten ist es zum Beispiel, Pressemitteilungen zu versenden und Pressekonferenzen einzuberufen. Die Verantwortlichen müssen zudem in Interviews Medien Rede und Antwort stehen. Mit dem Siegeszug der sozialen Netzwerke haben sich neue Chancen eröffnet, die zugleich zusätzliche Kompetenzen erfordern. Über Facebook und Co. kommunizieren PR-Abteilungen unmittelbar mit der Zielgruppe, kein Journalist filtert die Informationen. Andererseits können User in interaktiven Netzwerken auf Postings reagieren, im schlimmsten Fall ergibt sich ein Shitstorm. Kluge Social-Media-Manager versuchen solche Entwicklungen zu verhindern oder einzudämmen.

Diese Seminare über Öffentlichkeitsarbeit gibt es:


Wollen Sie in München Ihre PR-Kenntnisse ausbauen, treffen Sie auf ein vielfältiges Angebot an Fortbildungen. Für Einsteiger empfehlen sich Basiskurse über die Öffentlichkeitsarbeit, die sämtliche Facetten abdecken. Mit einem solchen Seminar verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über diese Thematik. Ihr Wissen vertiefen Sie anschließend mit Spezialseminaren. Welche Weiterbildungen sich für Sie eignen, hängt von Ihrer konkreten Tätigkeit ab. Als PR-Verantwortlicher in einem kleinen Unternehmen brauchen Sie wahrscheinlich kein Interviewtraining, weil Sie selten Interviewanfragen erhalten. Ein Seminar über Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken liegt näher. Hier ein beispielhafter Überblick über mögliche Schwerpunkte in Qualifizierungen:

  • Krisenkommunikation: Sie lernen, wie Sie mit negativen Meldungen umgehen. In einer Krise muss die PR-Abteilung zeitnah eine Strategie ausarbeiten und mit geschickter Kommunikation den Schaden begrenzen oder bestenfalls die schlechten Nachrichten in positive verwandeln. 
  • Investor Relations: Aktiengesellschaften und andere auf Investitionen angewiesene Unternehmen sprechen Investoren gezielt an, damit sie ihr Geld in der Firma anlegen. 
  • Interviewtraining: In praxisnahen PR-Seminaren üben Sie, wie Sie sich bei TV-, Radio- und Zeitungsinterviews optimal verhalten. 
  • Pressemitteilungen: Sie erfahren, wie Sie Pressemitteilungen auf den Punkt und mit einer einprägsamen Schlagzeile formulieren.

Seiteneinsteiger: Mit PR-Seminaren eine neue Karriere starten

Neben Unternehmen betreiben viele weitere Organisationen Öffentlichkeitsarbeit, dazu zählen staatliche Institutionen, Vereine und Lobbygruppen. Entsprechend groß ist der Bedarf an PR-Experten. Aufgrund des Mangels an studierten PR-Spezialisten finden in diesem Bereich viele Seiteneinsteiger einen Job. Vor allem für diese Quereinsteiger zahlen sich Seminare über Öffentlichkeitsarbeit in München aus, die sie berufsbegleitend absolvieren können. Diese Fortbildungen sind die Voraussetzung dafür, dass sie in PR-Abteilungen eine neue berufliche Richtung einschlagen können.

PR-Seminare in München rasch finden und buchen

Das Portal Semigator.de ist für alle Interessierten an einer Fortbildung über Öffentlichkeitsarbeit in München die ideale Adresse: Es listet zahlreiche Angebote in der bayerischen Landeshauptstadt und in der Region und veröffentlicht zu jedem Seminar alle Einzelheiten. Zudem können Sie die Kurse über die Plattform sofort buchen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland, Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten, Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit, Reputation und Wirkung, Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionie...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Die Rolle der PR in der Unternehmenskommunikation, Die deutsche Medienlandschaft, Die Stufen eines PR-Konzeptes: Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation, Aufgabenstellung/Analyse/Briefing Das SWOT-Modell , Ziele und Zielgruppen definieren Die Stak...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (137)

Bestandsaufnahme und Analyse, Zielsetzung, Gesundheitsfördernde Maßnahmen, Evaluation, Planung im Management, Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen, Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM, Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betr...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen