Marktforschung Weiterbildungen

Finden Sie die passende Weiterbildung
aus über 50.000 Angeboten von über 1.500 Veranstaltern

  • Günstige Preise
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

87 Weiterbildungen von 20 Anbietern zu Marktforschung

-

Weiterbildungen über Marktforschung: Die Kunden besser kennenlernen

Marktforschung ermöglicht Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen gezielt auf die Nachfrage der Verbraucher abzustimmen. Diese Investition lohnt sich: Sie vermeiden dadurch teure Fehlentscheidungen, zum Beispiel die Einführung eines Produkts, dass Ihre Kunden nicht interessiert. Zugleich verbessern Sie Ihr Angebot und können Ihre Umsätze steigern. Mit Weiterbildungen über Marktforschung erweitern Sie Ihre Kenntnisse in diesem wichtigen Bereich. Diese Fortbildungen richten sich zum einen an Unternehmer und Angestellte in Abteilungen für das Marketing. Zum anderen nehmen Fachkräfte an diesen Weiterbildungen teil, die sich ausnahmslos mit dieser Thematik befassen. Sie arbeiten unter anderem in Instituten der Marktforschung.

Seminare in der Marktforschung: Qualitative und quantitative Ansätze

Weiterbildungen über Marktforschung geben entweder einen kompletten Überblick über dieses Forschungsgebiet oder sie konzentrieren sich auf eines der beiden Kernfelder:

- Weiterbildungen über quantitative Marktforschung: Hier verwenden Forscher Fragebögen, in den letzten Jahren vermehrt Online-Fragebögen. Sie fragen eine große Anzahl an Konsumenten ab und wollen beispielsweise herausfinden, welches Image Marken haben oder welcher Werbefilm am besten ankommt.
- Fortbildungen über qualitative Marktforschung: Wissenschaftler führen Einzelinterviews, Produkttests und ähnliches durch. Der Vorteil liegt darin, dass bei einzelnen Befragungen oftmals Meinungen erkannt werden, welche die Forscher bis dato nicht im Blick hatten.

Darüber hinaus gibt es Seminare für spezielle Bereiche, etwa Pharmatechnik oder Dienstleistungen. Diese Fortbildungen thematisieren explizit die besonderen Herausforderungen der jeweiligen Branche in der Marktforschung. Die meisten Weiterbildungen zeichnen sich durch eine hohe Praxisnähe aus, sodass die Teilnehmer das theoretisch Erlernte sogleich anwenden können.

Ihr persönlicher Nutzen

Weiterbildungen über die Marktforschung versetzen Sie in die Lage, diese komplexe Materie besser zu verstehen und die Ergebnisse fundierter zu machen. In der Marktforschung kommt es oftmals auf Feinheiten an, zum Beispiel die richtige Fragestellung oder Fragefolge. Wer bei diesen Punkten Fehler begeht, erhält verfälschte Resultate. Die erforderlichen Kenntnisse bieten Ihnen Fortbildungen, die von professionellen Marktforschern geleitet werden.

Diese Seminare können Sie hier buchen

Hier auf Semigator.de recherchieren Sie eine Vielzahl an Weiterbildungen über Marktforschung, Sie entdecken auf diesem Portal Seminare in ganz Deutschland. Über diese Weiterbildungen erfahren Sie sämtliche Details, zum Beispiel die Termine der Seminare und die inhaltlichen Schwerpunkte der Fortbildungen. Sie können die Weiterbildungen auch direkt auf dieser Plattform buchen.

PREFERRED

121WATT GmbH (22)

Marktforschung mit Google SEM mit Google Adwords Suchmaschinenoptimierung Social Media Web Analytics Landingpage Optimierung

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Grundlagen der MarktforschungDefinition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung zwi...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH (4)

Wie tickt Ihr Kunde? Welche Bedürfnisse und Wünsche hat er? Und wie können Sie dem Kunden helfen, diese zu befriedigen? Marktforschung wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor, wenn es um diese oder ähnliche Fragestellungen geht. Langfristiger Erfo...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

GARP Bildungszentrum e. V. (2)

Entwicklung und Bedeutung des Marketing Was ist Marketing Entwicklungsstufen Marketingmanagement Prozessablauf Marktforschung Ziele, Aufgaben und Einsatzgebiete der MAFO Überblick über Erhebungsmethoden Marketingmix Produkt- und Sortimentspolitik

  • Lehrgang
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (984)

Marktforschung im digitalen Zeitalter Wann setze ich Marktforschung ein, wann nicht?, Die veränderte Rolle von Marktforschung (Mafo): vom agilen, digitalen Projekt bis zum strategischen Berater, Ressourcen & Skills in meinem Unternehmen für professio...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Grundlagen der MarktforschungDefinition, Funktionen und Ziele, Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität, Der Marktforschungsprozess (Ablauf), Quantitative und qualitative Marktforschung, Unterscheidung zwi...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Einführung in das internationale Marketing, Internationale Marktforschung, Strategische Methoden und Maßnahmen, Operative Methoden und Maßnahmen, Internationaler Marketingplan (Fallbeispiel)

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Einführung in das internationale Marketing, Internationale Marktforschung, Strategische Methoden und Maßnahmen, Operative Methoden und Maßnahmen, Internationaler Marketingplan (Fallbeispiel)

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und –ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und –ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und P...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

DTP AKADEMIE RheinMain GmbH (2)

Marketingziele, Strategien, Analysetools. Grundlagen der Marktforschung. Marketing-Mix. Produktpolitik. Preispolitik. Distributions­- und Kommuni­kations­politik. Werbekonzeption. Zielgruppen­analyse. ­Positionierung. Copy-Strate­gie. Mediastrategien...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

VSB e.V. - Akademie der Wirtschaft (30)

Handelsmarketing – Marktforschung – Marktsegmentierung, Marketingstrategien – Sortimentsgestaltung und Markenpolitik – Sales Promotions und Kundenservice (CRM) – Visual Merchandising Beschaffung und Logistik – Beschaffungs- und Logistikprozesse – C...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (984)

Marketing-Grundlagen Entwicklungsschritte, Status, Spielregeln und Trends. Strategisches Marketing Verständnis und Philosophie., Sinn und Notwendigkeit der strategischen Marketingplanung., Einbindung des Marketings in die Unternehmensstrategie. Markt...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (984)

Marketingverständnis Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt., Bedeutung des Beziehungsmarketings., Marketingziele., Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung., Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich. Marktforschung Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Studieninstitut für Kommunikation GmbH (11)

Marketingkommunikation ist in allen Wirtschaftszweigen gefragt: Der Lehrgang zum Kommunikationsmanager (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ online und offline gestalten und umsetze...

  • Lehrgang
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie, Phasen der strategisc...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (246)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie, Phasen der strategisc...

  • Webinar
  • Grundlagen

PREFERRED

GARP Bildungszentrum e. V. (2)

A) Grundstufe (50 UE) 1. Basiswissen Marketing Marketingprozess Marketingorganisation Markt und Wettbewerb 2. Marktforschung, Analyse von Marktdaten 3. Marketing-Ziele 4. Marketingstrategien 5. Einblick in die strategische Marketingplanung und -analy...

  • Lehrgang
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ARD.ZDF medienakademie (20)

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und dami...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ARD.ZDF medienakademie (20)

In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Methoden Sie zur Positionierung Ihres Hauses gelangen und wie Sie dazu die Marktforschung richtig einsetzen. Wer seine Position nämlich nicht definiert hat, wabert profil- und gesichtslos im Markt. Erfahren S...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung