Marktforschung Weiterbildungen

Finden Sie die besten Weiterbildungen von namhaften Anbietern

  • Immer zum günstigsten Preis buchen
  • Über 4000 unabhängige Kundenbewertungen
  • Vergleichen Sie Veranstaltungen von 1500 Anbietern auf einen Blick
Jetzt vergleichen und buchen

74 Weiterbildungen von 20 Anbietern zu Marktforschung

-

Weiterbildungen über Marktforschung: Die Kunden besser kennenlernen

Marktforschung ermöglicht Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen gezielt auf die Nachfrage der Verbraucher abzustimmen. Diese Investition lohnt sich: Sie vermeiden dadurch teure Fehlentscheidungen, zum Beispiel die Einführung eines Produkts, dass Ihre Kunden nicht interessiert. Zugleich verbessern Sie Ihr Angebot und können Ihre Umsätze steigern. Mit Weiterbildungen über Marktforschung erweitern Sie Ihre Kenntnisse in diesem wichtigen Bereich. Diese Fortbildungen richten sich zum einen an Unternehmer und Angestellte in Abteilungen für das Marketing. Zum anderen nehmen Fachkräfte an diesen Weiterbildungen teil, die sich ausnahmslos mit dieser Thematik befassen. Sie arbeiten unter anderem in Instituten der Marktforschung.

Seminare in der Marktforschung: Qualitative und quantitative Ansätze

Weiterbildungen über Marktforschung geben entweder einen kompletten Überblick über dieses Forschungsgebiet oder sie konzentrieren sich auf eines der beiden Kernfelder:

- Weiterbildungen über quantitative Marktforschung: Hier verwenden Forscher Fragebögen, in den letzten Jahren vermehrt Online-Fragebögen. Sie fragen eine große Anzahl an Konsumenten ab und wollen beispielsweise herausfinden, welches Image Marken haben oder welcher Werbefilm am besten ankommt.
- Fortbildungen über qualitative Marktforschung: Wissenschaftler führen Einzelinterviews, Produkttests und ähnliches durch. Der Vorteil liegt darin, dass bei einzelnen Befragungen oftmals Meinungen erkannt werden, welche die Forscher bis dato nicht im Blick hatten.

Darüber hinaus gibt es Seminare für spezielle Bereiche, etwa Pharmatechnik oder Dienstleistungen. Diese Fortbildungen thematisieren explizit die besonderen Herausforderungen der jeweiligen Branche in der Marktforschung. Die meisten Weiterbildungen zeichnen sich durch eine hohe Praxisnähe aus, sodass die Teilnehmer das theoretisch Erlernte sogleich anwenden können.

Ihr persönlicher Nutzen

Weiterbildungen über die Marktforschung versetzen Sie in die Lage, diese komplexe Materie besser zu verstehen und die Ergebnisse fundierter zu machen. In der Marktforschung kommt es oftmals auf Feinheiten an, zum Beispiel die richtige Fragestellung oder Fragefolge. Wer bei diesen Punkten Fehler begeht, erhält verfälschte Resultate. Die erforderlichen Kenntnisse bieten Ihnen Fortbildungen, die von professionellen Marktforschern geleitet werden.

Diese Seminare können Sie hier buchen

Hier auf Semigator.de recherchieren Sie eine Vielzahl an Weiterbildungen über Marktforschung, Sie entdecken auf diesem Portal Seminare in ganz Deutschland. Über diese Weiterbildungen erfahren Sie sämtliche Details, zum Beispiel die Termine der Seminare und die inhaltlichen Schwerpunkte der Fortbildungen. Sie können die Weiterbildungen auch direkt auf dieser Plattform buchen.

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (167)

Grundlagen der Marktforschung, Beschaffung relevanter Daten, Identifizierung von Datenquellen, Kundenbedürfnisanalyse, Analyse der Wettbewerber, Branchenanalyse, Ausgesuchte Marktforschungsmethoden, Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

121WATT GmbH (16)

Grundlagen Marktforschung Survey Monkey Richtige Fragen stellen Agile Marktforschung Agile Produktkonzeption Zielgruppen verstehen Personas erstellen

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

121WATT GmbH (16)

Marktforschung mit Google SEM mit Google Adwords Suchmaschinenoptimierung Social Media Web Analytics Landingpage Optimierung

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (167)

Einführung in das internationale Marketing, Internationale Marktforschung, Strategische Methoden und Maßnahmen, Operative Methoden und Maßnahmen, Internationaler Marketingplan (Fallbeispiel)

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (167)

Grundlagen des Marketings, Der Marketingprozess, Marketingthemen und –ausrichtungen, Strategisches Marketing und Marketingplanung, Die Zielgruppenanalyse, Operatives Marketing: Der Marketing-Mix, Marketing-Controlling, Marktforschung, Marketing und P...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

GRUNDIG AKADEMIE (17)

Vorraussetzung keine Methoden Trainerinput, Kleingruppenarbeit mit praktischen Fallbeispielen Schwerpunkte Grundlagen des Marketings, Aspekte des Strategischen Marketings, Instrumente des Marketing-Mix, Ziele und Methoden der Marktforschung, Nutzung...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (479)

Marketing-Grundlagen Entwicklungsschritte, Status, Spielregeln und Trends. Strategisches Marketing Verständnis und Philosophie., Sinn und Notwendigkeit der strategischen Marketingplanung., Einbindung des Marketings in die Unternehmensstrategie. Markt...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Forum für Führungskräfte (24)

Einführung in die Welt des Neuromarketings, Der Blick ins Gehirn des Kunden: Wie werden (Kauf-) Entscheidungen wirklich getroffen?, Neuro-Tools in der Praxis: Besser verkaufen, designen und überzeugen mit Priming und Co., Neuro-Brand-Building: Neuro...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum der F+U Unternehmensgruppe (1)

Als Marketingassistent führen Sie selbstständig konkrete Marketingaufgaben durch. Sie kennen die Bedürfnisse Ihrer Kunden und fördern die Kundenbindung durch ganzheitliche Systemlösungen. Sie entwickeln Konzepte für neue Absatzwege wie zum Beispiel i...

  • Lehrgang
  • Grundlagen

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (479)

Marketingverständnis Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt., Bedeutung des Beziehungsmarketings., Marketingziele., Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung., Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich. Marktforschung Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.,...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

IFM Institut für Managementberatung GmbH (167)

Grundlagen Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing, Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung, Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie, Phasen der strategisc...

  • Seminar / Kurs
  • Grundlagen

PREFERRED

ARD.ZDF medienakademie (12)

Musik ist Emotion. Die richtige Musik ist der beste Weg, eine Zielgruppe zu erreichen. Sie erkennen hier: was ist richtig und erfolgversprechend? Sie analysieren die erfolgreichsten Musikformate auf dem Markt und erfahren, wie die bestimmte Abfolge e...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Studieninstitut für Kommunikation GmbH (5)

Marketingkommunikation ist in allen Wirtschaftszweigen gefragt: Der Lehrgang zum Kommunikationsmanager (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ online und offline gestalten und umsetze...

  • Lehrgang
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (479)

Was kann Marktforschung leisten – was nicht? Mafo misst Ihren ROI, Mafo ist auch Teil von Ihrem ROI., Wann setze ich Mafo ein, wann nicht?, Make or Buy: Wann setze ich auf Desk-Research/eigene Studien? Wann sollte ich kaufen? Praktische Anwendung Tec...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Institut für Verkauf und Marketing, IVM (11)

Business Simulation, Planspiel im moderen Business, Systemisches Management, Zielgruppenanalyse (hochpreisig, niedrigpreisig), Management der Produkteigenschaften nach Zielgruppenanforderung, Management des optimalen Vertriebsweges, Manageemnt des o...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung
  • Durchführung garantiert

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer wer...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ARD.ZDF medienakademie (12)

In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Methoden Sie zur Positionierung Ihres Hauses gelangen und wie Sie dazu die Marktforschung richtig einsetzen. Wer seine Position nämlich nicht definiert hat, wabert profil- und gesichtslos im Markt. Erfahren S...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

PROKODA GmbH (72)

Grundlagen und Einführung:Wandel der Marktbedingungen - Erfolgsfaktor Marketing nutzen - Marketing als Konzept der Unternehmensführung - Marketing-Regelkreis - Bedarfserkennung und Bedarfssteuerung Zielsetzung im Marketing: Unternehmens- und Marketin...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

Haufe Akademie GmbH & Co. KG (479)

Grundlagen des Marketings Zuallererst die Welt mit „Kunden-Augen“ sehen., Was ist Marketing?, Wie funktioniert Marketing?, Der Marketingprozess., Das Marketinghauptziel aus Kundensicht., Marketing als Erfolgsfaktor des Unternehmens., Schlüsselbegriff...

  • Seminar / Kurs
  • Ohne Einstufung

PREFERRED

ebam Business Akademie (7)

Steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer wer...

  • Webinar
  • Ohne Einstufung